Reus und Blum verlängern bis 2017

21.11.2015

Im Frühjahr holten sie Medaillen bei der Hallen-Europameisterschaft in Prag – jetzt hat das erfolgreichste Sprint-Duo Deutschlands bei dem deutschen Sprint-Club schlechthin verlängert: Julian Reus und Christian Blum haben ihre Verträge beim TV Wattenscheid 01 jeweils bis 2017 verlängert.

Für Reus war 2015 erneut ein herausragendes Jahr, weswegen er ja auch als deutscher Athlet des Jahres zur Wahl steht. Bronze bei der Hallen-EM, das Triple bei den Deutschen Freiluft-Meisterschaften in Nürnberg, Halbfinal-Einzug über 100 Meter bei der Weltmeisterschaft. Und dann der überragende vierte WM-Platz mit der Sprintstaffel Deutschland. So kann’s weitergehen!  „Das Jahr 2016 ist natürlich vollgepackt mit der Europameisterschaft in Amsterdam und den Olympischen Spielen“, wirft Reus einen Blick nach vorn, „und natürlich möchte ich ins EM-Finale und bei Olympia in Rio mit der Staffel in den Endlauf. Aber auch die Einzelnorm für die Olympischen Spiele ist ein Ziel. Ich will wieder unter 10,10 Sekunden über 100 Meter laufen und in den Bereich meiner Bestzeit vorstoßen.“ Am morgigen Samstagmorgen landet Reus im südafrikanischen Kapstadt, dann geht es weiter nach Stellenbosch. In einem vierwöchigen Trainingslager sollen die Grundlagen für ein erfolgreiches Jahr 2016 gelegt werden.

In Stellenbosch trifft Reus dann auch seinen Wattenscheider Clubkollegen Christian Blum, der am Dienstag nachreist – erst will der Silbermedaillen-Gewinner der EM von Prag den dritten Geburtstag seines Töchterchens gebührend feiern. Blum konnte im Sommer nicht durchstarten – verletzungsbedingt. Nun meldet der Wattenscheider: „Der Sehne geht es wieder gut, ich fühle mich wohl. Und ich habe nicht vor, nächstes Jahr aufzuhören – also freut es mich, dass der TV Wattenscheid mit mir zwei Jahre weitermachen will. Die Halle spielt im kommenden Jahr eine eher untergeordnete Rolle, nach den Deutschen Meisterschaften geht es direkt in die Sommervorbereitung. Das große Ziel ist die Final-Teilnahme bei der EM. Aber auch die Einzel-Quali für Olympia ist ein Ziel.“ Mit der Hallen-WM planen beide Wattenscheider nicht.