Stadtwerke Halbmarathon 2014: Alle Infos kompakt

02.09.2014
Sonntag geht es rund beim Stadtwerke Halbmarathon: Die größte Laufveranstaltung Bochums wird wieder ein Riesenevent. Mehr als 2000 Teilnehmer erwarten die Organisatoren vom TV Wattenscheid 01 am 7. September zur vierten Auflage insgesamt. In der vergangenen Woche hatten sich 2100 Teilnehmer bereits angemeldet, davon 1248 für den Halbmarathon.
Im Herzen Bochums, am Bochumer Bermuda-Dreieck auf der Viktoriastraße, liegt der Start- und Zielbereich des Halbmarathons. Die Lage ist top: Mitten in der Stadt lockt der Start- und Zielbereich hunderte Zuschauer an, die an den Absperrungen sehen wollen, wer als Erster die Ziellinie passiert. Insgesamt verzeichnete der Halbmarathon in den vergangenen Jahren jeweils 10.000 Zuschauer. Über die Viktoriastraße geht´s in südlicher Richtung über die Königsallee, links ab auf den Wald- und den Steinring und über die Wittener Straße, wo in Altenbochum die Fanmeile passiert wird. Läuferdusche, Musik, tolle Stimmung – am Wendepunkt ist fast noch mehr los als in der Innenstadt, zweimal geht es hier vorbei. Denn die Runde müssen die Läufer zweimal beim Halbmarathon absolvieren. Es gibt insgesamt drei Bühnen mit Moderatoren, einen Fanfarenzug, die Cheerleader Starlets, mehrere Bands und Tanzgruppen, eine Tombola, eine Hüpfburg und Kinderschminken.
Kurzer Rückblick: Im Vorjahr waren die Sieger Lokalmatadore. Hendrik Pfeiffer gewann den Halbmarathon, Jan Fitschen überraschend die zehn Kilometer – und das, obwohl der Bahn-Europameister von 2006 noch im Vorfeld einen Start aufgrund von Problemen für wage hielt. Aber auch das macht den Lauf in Bochum aus. Und die Leichtathletik sowieso. Pfeiffer wird 2014 nicht am Start sein. In Düsseldorf ist parallel Deutsche Straßenlauf-Meisterschaft – und die hat Priorität für den Wattenscheider, der auf heimischem Pflaster Favorit gewesen wäre.
Auch wenn die Veranstaltung den Namen eines Halbmarathons trägt, ist der Lauf mehr als nur ein Halbmarathon. Neben den zehn Kilometern der GLS Bank gibt es den Schlaubär Bambini-Lauf über 400 Meter für alle Kinder bis sieben Jahre. Für die Jahrgänge 1997 bis 2006 gibt es den Skibo Schülerlauf über 1,7 Kilometer im Angebot – für jeden ist also etwas dabei. Für alle Jugendlichen ist der Start übrigens kostenlos, denn die Medaillenschmiede aus Wattenscheid setzt auf gesunden Nachwuchs in der Stadt.
Zum Zeitplan: Der Start für den Halbmarathon ist um 9 Uhr, Zielschluss ist um 11.45 Uhr. Interessant ist hier auch die Staffel. Wer sich die volle Distanz nicht zutraut, der kann eine Staffel mit Freunden, Arbeitskollegen, Familie bilden. Das Autohaus Wicke bietet einen Fahrservice mit sechs Fahrzeugen für die Staffelteilnehmer an, die zu den einzelnen Wechseln gefahren werden. Vier Läufer bilden eine Staffel. Jeder läuft einen Teilabschnitt (4,5/5,7/5/6 km). Um 12 Uhr fällt der Startschuss für die zehn Kilometer, 13.40 Uhr gehört die Strecke den Schülern, um 14 Uhr den Bambinis.
Zwar ist der TV Wattenscheid Ausrichter. Der Stadtwerke Halbmarathon ist allerdings ein großes Gemeinschaftsprojekt. Alle Ämter der Stadt unterstützen den Lauf durch Abwicklung von Formalien oder direkt vor Ort durch Aufbau, Abbau, Ordnung und vieles mehr. Die Stadtwerke sind nicht nur Namensgeber, auch die Bogestra und der USB sind in die Organisation eingebunden. Oberbürgermeisterin Ottilie Scholz ist Schirmherrin. Zahlreiche Leichtathletikvereine aus Bochum helfen mit, machen Aktionen und sorgen so für das Rahmenprogramm, das nicht nur auf den Bühnen im Bermuda-Dreieck und dem Lidl-Parkplatz steigt, sondern auch an der Fanmeile. Insgesamt sind 250 Helfer im Einsatz, THW, Feuerwehr, Polizei und Deutsches Rotes Kreuz.
Und dann gibt es ja noch den guten Gedanken: Die Aktion Canchanabury läuft für Aidswaisen. Christoph Metzelder, ehemaliger Fußballprofi und Initiator seiner eigenen Stiftung, läuft persönlich mit und wird garantiert über die Spendenmatte laufen. Spendenmatte? Noch nie gehört? Jährlich entwickelt sich der Lauf weiter, bietet neue Attraktionen. Eine davon ist die Spendenmatte: Wer eine kleine Extra-Runde dreht und den Weg über die Spendenmatte wählt, dessen Chip wird ausgelesen und ein Spendenbeitrag von zwei Euro einmalig abgebucht. Neu sind in diesem Jahr auch die Raceflags, die die Tempomacher für bestimmte Zielzeiten tragen werden und damit sehr gut erkennbar sind.
Im Vorjahr war der Lauf übrigens erstmals Teil des Dextro Energy Revier Cup, einer Laufserie, die die drei Halbmarathons Duisburg, Bochum und Dortmund unter dem Motto „Der Pott läuft“ verbindet. Und wer dieses Jahr gewinnt, hat die Chance auf einen Start beim Halbmarathon auf Malta. Seit diesem Jahr kooperiert der Halbmarathon auch mit dem Bochumer Uni-Run.
Hinter den Kulissen wird seit mehr als einem Jahr am Halbmarathon gebastelt – eine logistische Mammutaufgabe, die die Organisatoren da stemmen müssen. An den Verpflegungszonen und im Ziel stehen 22.500 Trinkbecher, 3.600 Schwämme, 1.200 Liter Dextro Energy, 150 Kilogramm Bananen, 50 Kilogramm Orangen, 80 Kilogramm Äpfel, 40 Kilogramm Schokoriegel, 40 Kilogramm Müsliriegel, 6000 Stücke Müslikonfekt, 30 Kilogramm Kuchen, 15 Kilogramm Waffelteig, 410 Liter Cola und 120 Liter Mineralwasser Bescheid. Da reicht kein Einkaufswagen… Übrigens gibt es auch ein Wertsachendepot und kostenlose Physiotherapie.
Foto: noch 5 Tage bis zum Stadtwerke Halbmarathon 2014