Stadtwerke Halbmarathon 2014: Gute Voranmeldezahlen

03.09.2014
2.300 Meldungen zählt Markus Kubillus, Organisator des Stadtwerke Halbmarathons 2014, bisher. „Das sind mehr Anmeldungen als im Vorjahr“, stellt Kubillus fest – und das muss für Bochums größte Laufveranstaltung am Sonntag ja noch nicht das Ende der Fahnenstange sein. „Wenn es weiter so läuft, können wir auf die 2.500  zugehen.“ Startplätze sind jedenfalls noch genügend da. Maximal 400 Läufer mehr könne der Halbmarathon vertragen. Für den Zehn-Kilometer-Lauf schließe das Feld noch wesentlich später. Kurzentschlossene können sich also noch anmelden. Und da ist das Wetter auch ein wichtiger Faktor, weiß Kubillus, der mit der Organisation jetzt in der letzten Phase steckt. Kurzfazit: „Es läuft alles. Wir haben natürlich auch ein bisschen mehr Routine durch die letzten Jahre“, meldet Kubillus.
Er erwartet aber auch abseits der Strecke Remmidemmi. „Es wird kräftig voll werden“, ist sich Kubillus sicher, zumal das Angebot beim Halbmarathon wieder einmal gewachsen ist. „Eine größere Fläche, mehr Stände, mehr Events“, fasst der Organisator zusammen.
Für den anspruchsvollen Kurs durch die Bochumer Südstadt rät der Lauf-Trainer: Erstens: Strecke einteilen! Zweitens: Sich zurückhalten, wenn es bergauf geht! Drittens: Wenn die flachen Stücke kommen: treiben lassen! „Man kann sich auch an einen der Tempomacher halten, die sehr gleichmäßig laufen. Wichtig ist nur, ökonomisch zu laufen.“
In Sachen Ernährung gibt Kubillus den Tipp, zwei bis drei Stunden vor dem Start die letzte größere Mahlzeit einzunehmen. Eine Stunde vorher ein halbes Brötchen oder eine Banane einnehmen. Aber Kubillus warnt: „Man sollte essen, was man gewohnt ist. Keine Experimente!“ Die Umstellung auf eine kohlenhydrathaltige Ernährung in den Tagen vor dem Lauf macht außerdem Sinn. Und während des Laufs? „Immer wieder kleine Wasserschlucke zu sich nehmen. Und auch mal einen Energiedrink.“