Stadtwerke Halbmarathon 2014: Pfeiffers Tipps

03.09.2014
Der Vorjahressieger wäre auch gern wieder dabei beim Stadtwerke Halbmarathon 2014 – geht aber nicht. Hendrik Pfeiffer vertritt am kommenden Sonntag den TV Wattenscheid 01 in Düsseldorf bei den Deutschen Meisterschaften über zehn Kilometer auf der Straße. „Schade, dass der Halbmarathon auf den gleichen Tag wie die DM fällt“, sagt Pfeiffer, „ich hätte mich da gern blicken lassen. Im letzten Jahr war’s schön, da war eine echt gute Stimmung! Es hat Spaß gemacht – ich bin ja auch nicht auf 100 Prozent gelaufen.“ 2013 war der Wattenscheider Halbmarathon-Debütant, da war sein Motto: „Erst mal gucken, wie Halbmarathon ist.“ Gut war’s! Die Zeit (1:08:42 Std.) konnte sich sehen lassen, und das Rennen war ein guter Test vor dem anschließenden Halbmarathon in Köln, wo er seine aktuelle Bestleistung von 65:11 Minuten aufstellte.
Der Wattenscheider hat vor einem Jahr auch gemerkt, was viele Läufer vor ihm schon feststellen mussten: Die Bochumer Strecke hat es in sich. Daher sein Tipp: „Vorsichtig sein! Die Strecke ist sehr, sehr anspruchsvoll. Man sollte sich einige Reserven für die zweite Runde lassen. Die Anstiege schlauchen ganz schön, da sollte man viel trinken. Aber die Stimmung baut einen auf, da läuft es fast von alleine!“
Hendrik Pfeiffer ist jetzt frisch zurück aus einem Höhentrainingslager in Flagstaff im US-Bundesstaat Arizona. In guter Form. Aber noch ein bisschen platt. „Ich habe vier Wochen lang einen guten Wochenschnitt von 165 Kilometern absolviert, auch von der Intensität her gut gearbeitet. Das war hart und belastend“, meint Pfeiffer – der dann aber hinzufügt: „Bis Sonntag ist noch Zeit.“ Am Sonntag will er angreifen. Bei den Junioren eine Medaille holen, am liebsten Gold. „In der Männer-Klasse will ich an meine 5.000 Meter bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm anknüpfen, und das heißt: die anderen ein bisschen ärgern“, lacht der Fünfte der Titelkämpfe im Donaustadion. Andere werden froh sein, dass Hendrik Pfeiffer beim Stadtwerke Halbmarathon diesmal keinen ärgert …