Stadtwerke Halbmarathon 2015: Erstmals auch Meisterschaft

26.08.2015

Und wieder was Neues beim Stadtwerke Halbmarathon: In diesem Jahr ist das große Bochumer Lauf-Event nebenbei eine offizielle Meisterschaft. Am 6. September werden in der City von Bochum auch die Westdeutschen Meister und NRW-Meister ermittelt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden davon profitieren, dass der TV Wattenscheid 01 als Veranstalter eine neue Strecke anbietet, die flacher und damit schneller ist als in den Vorjahren. „Man muss sehen, dass die Strecke auch aus Veranstalter-Sicht für uns sehr attraktiv ist, da sie einfach an sehr vielen unserer Partner in der Bochumer Innenstadt vorbeiführt“, sagt TV-01-Manager Michael Huke, „ansonsten ist die Strecke deutlich entschärft und breitensporttauglicher. Man macht nicht mehr so viele Höhenmeter!“
Die Wattenscheider Farben vertritt diesmal Jonas Beverungen, der sich auf seine Bochum-Premiere als Läufer freut. „Ich war zuletzt ja als Helfer dabei, habe da auf dem Fahrrad gesessen. Jetzt will ich das ganze mal aus einer anderen Perspektive erleben“, sagte Beverungen heute bei der Pressekonferenz zum Halbmarathon im „Mandragora“ im Bermuda3ECK.
Der Startschuss für den Stadtwerke Halbmarathon erfolgt um 9 Uhr – und die Sieger werden erstmals unmittelbar nach dem Zieleinlauf auf der Laufstegbühne im Zielbereich geehrt. Für alle anderen Gewinner in den jeweiligen Altersklassen wird am 10. September eine Ehrungs-Party im Wattenscheider Olympiastützpunkt ausgerichtet. Das gleiche gilt auch für die Gewinner beim GLS-Bank-Zehn-Kilometer-Lauf, der um 12 Uhr gestartet wird. Die Siegerehrung für den SKIBO-Schülerlauf findet auf der Bühne auf dem LIDL-Parkplatz statt. Und der Parkplatz am Bermuda3ECK ist auch die Anlaufstelle für Spätentschlossene, die sich noch nach Ablauf der Meldefrist für einen Start entscheiden. Am Samstag (5. September) werden auf dem Parkplatz zwischen 16 und 19 Uhr die Startunterlagen ausgegeben – und dann sind auch Nachmeldungen möglich. Am Veranstaltungstag selber können die Läuferinnen und Läufer sich ab 7.30 Uhr im Start-/Zielbereich ihre Startunterlagen abholen – und Nachmeldungen sind dann bis zu 60 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich. „Wir rechnen insgesamt mit 2.500 Teilnehmern und mehr“, sagt Organisationsleiter Markus Kubillus vom TV Wattenscheid 01. Für Duschen im Ziel, Musik und Verpflegung an der Strecke ist gesorgt – und mit den Startunterlagen bekommen die Läufer auch einen Beutel mit diversen Produkten der Sponsoren. Auch in diesem Jahr schickt die LGO Bochum ihre Pacemaker ins Rennen, an denen sich die Aktiven der unterschiedlichen Leistungsklassen orientieren können. Im Zielbereich erhalten alle Finisher des Halbmarathons, der USB-Halbmarathon-Staffeln sowie des Zehn-Kilometer-Laufs eine Medaille mit der Bochumer Skyline. Das medizinische Konzept haben die Veranstalter in diesem Jahr noch einmal überarbeitet. „Wir haben jetzt zwei Notärzte im Ziel und mehr Ärzte an der Strecke, die alle mit Defibrillatoren ausgestattet sind. Auch Helfer auf dem Fahrrad führen Defibrillatoren mit“, so Markus Kubillus, „wir überlassen nichts dem Zufall.“
Zu den zahlreichen Helfern beim Stadtwerke Halbmarathon kommen diesmal 25 Handballer vom TV Wattenscheid 01. „Wir rücken wieder ein bisschen enger zusammen beim TV 01, das ist eine besonders schöne Geschichte“, freut sich Michael Huke, der Manager der Leichtathleten.
 
Die Streckenpläne: http://www.stadtwerke-halbmarathon.de/content/strecke
 
Das Programmheft zum Downloaden: http://www.stadtwerke-halbmarathon.de/content/programmheft