Stadtwerke Westparklauf der Bochum Schulen am Donnerstag

30.05.2016

Am kommenden Donnerstag werden wieder Hunderte Kinder den Bochumer Westpark bevölkern – um im Schatten der berühmten Jahrhunderthalle möglichst schnell zu laufen. Seit zehn Jahren steigt der Stadtwerke Westparklauf auf diesem Gelände, und natürlich wollen TV Wattenscheid 01 und das Teilinternat für Leichtathletik diese Erfolgsgeschichte 2016 fortschreiben. Um 10.30 Uhr startet die Veranstaltung mit den Jungen des Jahrgangs 2007. Um 15 Uhr sind zum Abschluss die Mädchen des Jahrgangs 2002 an der Reihe. Wie immer gibt es Urkunden und Sachpreise für die Schnellsten, wie immer gibt es Pokale für die erfolgreichsten Schulen. Jede Läuferin, jeder Läufer muss eine Startkarte auf der Brust tragen – eine Voranmeldung ist aber nicht mehr erforderlich. „Die Schulen können sich ihre Karten am Veranstaltungstag im Foyer der Jahrhunderthalle besorgen“, erklärt Markus Kubillus, Nachwuchs-Koordinator des TV 01 und sportlicher Leiter des Teilinternats. Am Donnerstag ist wie gewohnt eine Runde zu laufen, was rund 1.000 Metern entspricht. Bei der insgesamt 30. Auflage des großen Wattenscheider Talentsichtungs-Laufes helfen wieder viele TV-01-Aktive mit – die Siegerehrungen werden zum Beispiel von Esther Cremer, Denise Krebs und Denise Hinrichs durchgeführt, für das Aufwärmprogramm sorgen Viktoria Gottlieb und Ronja Frei.