Stadtwerke Westparklauf der Bochumer Schulen am Donnerstag

27.05.2015

Am kommenden Donnerstag (28. Mai) ist wieder der Lauf-Nachwuchs am Zug! Beim Stadtwerke Westparklauf der Schulen werden wieder die talentiertesten Nachwuchsläuferinnen und -läufer der Jahrgänge 2001 bis 2006 ermittelt. Und natürlich geht es darum, welche Bochumer oder Wattenscheider Schule sich in diesem Jahr den Gesamtsieg sichert. Ort des Geschehens ist wie immer der Bochumer Westpark, Start und Ziel befinden sich vor der traditionsreichen Jahrhunderthalle. Die Jüngsten zuerst: Um 10.30 Uhr startet das große Bochumer Lauf-Event mit den Jungen des Jahrgangs 2006. Der letzte Lauf ist für 15 Uhr geplant, dann absolvieren die Mädchen des Jahrgangs 2001 die 1.000-Meter-Runde.
„Wir haben im Vorfeld schon rund 1.000 Starterkarten an die Schulen geschickt“, sagt der verantwortliche Wattenscheider Jugendtrainer Markus Kubillus, „so dass wir wieder mit insgesamt etwa 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern rechnen dürfen. Es geht ja nicht nur um Sichtung bei dieser Veranstaltung. Es ist ein Angebot, Bewegung in die Schulen zu bringen. Und deswegen ist uns auch wichtig, dass das ganze für die Schulen kostenneutral bleibt.“ Rund 40 Mitarbeiter von TV 01, Olympiastützpunkt und städtischem Sportamt sind im Einsatz, dazu kommen noch einmal 40 Schülerinnen und Schüler der Wattenscheider Pestalozzi-Realschule, die sich als Streckenposten zur Verfügung stellen.
Im Ziel werden die „Finisher“ mit frischem Ost und Getränken versorgt. Und auch in diesem Jahr wird die Siegerehrung von prominenten Wattenscheider Athletinnen und Athleten durchgeführt. So kommen unter anderem Esther Cremer, Pamela Dutkiewicz und Hendrik Pfeiffer.
Ganz wichtig: Auch am Veranstaltungstag kann man sich noch vor Ort anmelden und losrennen!
 
Wie immer sind Sie zur Berichterstattung ganz herzlich eingeladen.
 
Die Ausschreibung: LINK