Staffeln mit drei mal Edelmetall

09.07.2017

Die 4 mal 100 Meter Sprint-Staffeln des TV Wattenscheid 01 holen in zwei Staffeln gleich drei Medaillen:

Die Männer waren gleich mit zwei Mannschaften an den Start gegangen: den deutschen Meistertitel gab es für die Truppe Maximilian Ruth, Robin Erewa, Alexander Kosenkow und Maurice Huke, der das Rennen souverän nach Hause lief – in 39,01 Sekunden. Bronze ging an die zweite Staffel des TV Wattenscheid 01, mit Kevin Ugo, Philipp Trutenat, Carlo Weckelmann und Hürdenläufer Erik Balnuweit – in 39,99 Sekunden.

Die Sieger strahlten nach dem Rennen. Routinier und Kurvenspezialist Alexander Kosenkow: „Stolz bin ich auf die Zeit, normalerweise läuft man bei Meisterschaften im Wechselraum vorsichtiger. Ich kann mich kaum daran erinnern, dass wir bei Meisterschaften mal so eine gute Zeit haben.“ Maurice Huke: „Die Wechsel waren solide, Maxi Ruth hatte gut vorgelegt, hatte starke Gegner. Bei mir selbst lief es auch super, ich konnte den Vorsprung, den die anderen rausgelaufen haben, dann gut halten.“

Die Frauen, mit nur einer echten 100-Meter-Sprinterin am Start, in der Besetzung Monika Zapalska (Hürden), Keshia Kwadwo, Maike Schachtschneider (400 Meter) und Pamela Dutkiewicz (Hürden), holten in einem starken Feld die Bronzemedaille. Die Zeit: 44,13 Sekunden. Manager Michael Huke lobte schon vor dem Rennen vor allem Pamela Dutkiewicz: „Pam hat in den letzten Wochen so viel Stress, war dann auch noch erkrankt, dann gewinnt sie gestern hier und stellt sich dann aber auch für den Club in der Staffel zur Verfügung, ohne zu klagen, das ist toll.“