Starke Wattenscheider in Dessau

28.05.2016

Sprinter Julian Reus vom TV Wattenscheid 01 hat die 100 Meter beim Internationalen Leichtathletik-Meeting in Dessau klar gewonnen. Mit 10,18 Sekunden löste Reus den Leverkusener Aleixo-Platini Menga an der Spitze der deutschen Jahresbestenliste ab – außerdem kam er bei völliger Windstille der Olympia-Norm von 10,16 Sekunden ganz nahe. Die Europameisterschafts-Norm des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) von 10,25 Sekunden hatte der Wattenscheider bereits Mitte Mai in Clermont in Florida unterboten. „Das war ein sehr guter, sehr solider Wettkampf. Ich bin sehr zufrieden“, meinte ein tiefenentspannter Julian Reus. Keine Spur von Frust über die fehlenden zwei Hundertstel also: „Ich muss spätestens bei der EM in Amsterdam in der Lage sein, die Olympia-Norm zu rennen.“ Viel fehlt ohnehin nicht mehr. Nächste Etappe für den Inhaber des Deutschen Rekordes, der die Rio-Norm über 200 Meter ja bereits in der Tasche hat: Regensburg am 5. Juni. Alexander Kosenkow wurde in 10,58 Sekunden Dritter des B-Finales.
Über 1.500 Meter steigerte Wattenscheids Denise Krebs ihre Saison-Bestleistung um rund drei Sekunden auf 4:10,07 Minuten. Damit ist die DLV-Norm für die EM in Holland nur noch eine gute Sekunde entfernt. „Knapp daneben ist auch vorbei“, analysierte Krebs messerscharf – und doch kann sie mit dem Lauf sehr zufrieden sein, zumal sie endlich einmal wieder ihren Punch am Ende zeigte: „Meine Schwachstelle war zwischen 1.000 und 1.200 Metern, aber dann bin ich wieder ganz gut herangeflogen!“ Am Ende stand Platz fünf. Bei den Männern wurde der Wattenscheider Marius Probst mit 3:43,17 Minuten Elfter.
Diskuswerfer Daniel Jasinski übertraf einmal mehr die EM-Norm von 64,00 Metern. Mit 64,12 Metern wurde der Wattenscheider, der ja in Wiesbaden bereits 67,17 Meter weit geworfen hat, Vierter vor seinem Konkurrenten Martin Wierig aus Magdeburg (62,87m). Den Sieg sicherte sich der Berliner Christoph Harting mit bemerkenswerten 68,06 Metern im letzten Durchgang.
Stabhochspringer Malte Mohr sprang 5,20 Meter – Platz acht.