Team-DM: Auf nach Lage!

12.09.2014

Letzter Höhepunkt für die Jugend des TV Wattenscheid: In Lage steht die Team-DM an, ein Mannschaftswettbewerb, bei dem die besten Vereine Deutschlands antreten – weibliche und männliche Athleten bilden gemeinsam ein Team. 
Im Carl-Heinz-Reiche-Stadion wollen die Wattenscheider den letzten DM-Titel des Jahres mit ins Ruhrgebiet nehmen. Doch bis dahin warten zwei lange Wettkampftage auf die Wattenscheider, die ein U20-Team und ein U16-Team nach Lage schicken. 
Der Modus ist neu: Qualifiziert hat sich der TV 01 bei der U20 mit 23.886 Punkten als bestes der zwölf Teams. Doch das bedeutet keinesfalls, dass die Wattenscheider Favorit auf den Titel ist. Denn in Lage kommt die Cup-Wertung zur Anwendung. Der beste in einer der 15 Disziplinen erhält 15 Punkte, der Zweite 13, der Dritte elf. Von Platz vier an (neun Punkte) erhalten die Teilnehmer mit jedem Platz nach unten immer einen Punkt weniger für das Konto des Teams – der Zwölfte bekommt so nur noch einen Punkt. Und dann gibt es zwei Sonderregeln. Die Vereine müssen vorab zwei Joker-Disziplinen, eine bei den Jungs, eine bei den Mädels, nennen – hier gibt es doppelt Punkte. Natürlich werden die Wattenscheider hier ihre Top-Leute ins Rennen schicken. Zweite Sonderregel sind zwei Streichergebnisse, die automatisch bestimmt werden. 
Ob die Wertung am Ende ein Vorteil oder ein Nachteil ist? Jedenfalls würde sich zum Beispiel ein Sieg von Hochspringer Falk Wendrich mit 20 Zentimetern Unterschied nicht mehr so drastisch auswirken, da keine Punktetabelle mehr herangezogen wird. „Das ist eine völlig neue Geschichte für uns“, sagt Jugendtrainer Markus Kubillus, der sich bei der Benennung der Joker-Disziplinen noch nicht in die Karten gucken lassen will. 
Der TV Wattenscheid tritt in Bestbesetzung an: Mit Wendrich, mit der deutschen Kugelstoß-Meisterin Laura Jokeit und auch allen anderen Medaillengewinnern, die Anfang August gute Leistungen in der Lohrheide gezeigt haben: Sprinter Peter Adjayi, Läufer Marius Probst und Hochspringerin Viktoria Gottlieb. Gemeldet sind derzeit 48 U20-Athleten, nur 18 sind davon auch tatsächlich aus der U20-Klasse. Der Rest kommt aus der vielversprechenden U18 des TV Wattenscheid und wird hochgezogen. Auch darunter sind Medaillenträger: etwa Sythia Oguama oder Florian Colon Marti. Sowohl in der U18-Klasse als auch der U20-Klasse gab es zudem viele Finalplatzierungen bei der DM in Wattenscheid. Auch diese Athleten sind mit dabei und können genauso für 15 Punkte für den TV Wattenscheid sorgen. 
Fakt ist aber auch: „Es gibt Disziplinen, die wir eigentlich gar nicht betreuen“, sagt Kubillus. Dazu gehört etwa der Hammerwurf oder der Dreisprung. Hier müssen also disziplinfremde Athleten ran. Über die 110 Meter Hürden bekommt so Falk Wendrich zum Saisonende zu einem Debüt, mit dem er wohl nicht gerechnet hat. 
Ähnliches Spiel bei der U16: Die 42 Wattenscheider besetzen neun Disziplinen. 12.465 Punkte holten sie im Quali-Wettkampf – kein Team war besser. Ob die Wattenscheider das Resultat wiederholen können, wird sich zeigen.

Foto: Jugend DM Team