Team-DM U16-Team Fünfter

29.09.2015

Die U16 des TV Wattenscheid (Foto im Anhang) hat bei der Team-DM in Leverkusen eine Medaille verpasst und wurde mit 119 Punkten Fünfter. „Wir mussten doch so einige Ausfälle kompensieren“, sagte Sebastian Kneifel, der die U16 vor Ort betreute. „In Bestbesetzung hätten wir vielleicht auch vorne mitspielen können, aber von mehr war so nicht auszugehen“, meinte Kneifel. Die deutsche 100-Meter-Meisterin der U16, Lilli Hagemann, befand sich auf einem Schüleraustausch. Schmerzlich vermisst wurde auch Allrounderin Lena Krajczynski, die wohl gleich in mehreren Disziplinen für viele Punkte gesorgt hätte.
Bei dem gemischten Mannschaftswettkampf kamen in neun Disziplinen der beste Junge und das beste Mädchen pro Verein in die Wertung. Für einen Sieg gab es zwölf Punkte für die Mannschaft, für Platz zwei immerhin noch elf und so weiter. Ein von jedem Team im Vorfeld zu bestimmender Joker konnte die Punktzahl bei einer Disziplin dann verdoppeln. Außerdem hatte jeder ein Streichergebnis für die schwächste Disziplin, das beim TV 01 auf das Diskuswerfen entfiel.
Ida Steinhauer stach als Joker im Speerwurf. Mit 42,67 Metern wurde sie Zweite und lud so gleich zwei Mal elf Zähler auf das Wattenscheider Konto. Der zweite blau-weiße Joker holte dagegen nicht das Optimum heraus. Ron Ljubas belegte über die Hürden in 11,24 Sekunden Platz sechs und holte so nur fünf Punkte, aus denen der Joker-Bonus zehn machte. Bei den Jungs hätte es sich so mehr gelohnt, wenn Theo Bürgin, der durch 11,68 Sekunden 100-Meter-Zweiter wurde und elf Punkte bekam, die Joker-Rolle getragen hätte. Eine 100-Meter Bestzeit (12,88 sec) und neun Punkte lieferte Joyce Oguama. Neun Punkte kamen auch durch die 800 Meter von Lilly Stojan (2:29,11 Min).
Alle Ergebnisse unter: http://live.seltec-sports.net/2015/leverkusen/150926E_U16.pdf

Das U16-Team des TV 01 in Leverkusen: Platz 5 (Foto: privat)