Testlauf in Dortmund

26.01.2016

Letzter Test vor den Westdeutschen Meisterschaften am kommenden Sonntag in Leverkusen: Auch Wattenscheids Pamela Dutkiewicz präsentierte sich bei einem Hallensportfest in Dortmund, allerdings war die Hürden-Expertin diesmal auf der Flachstrecke über 60 Meter aktiv – und mit ihren 7,59 Sekunden sehr zufrieden. „Trotzdem freue ich mich sehr, dass es in Leverkusen wieder über die Hürden geht“, meinte die Wattenscheiderin, die bei den Westfälischen Meisterschaften mit 8,18 Sekunden einen gelungenen Hürden-Einstand gefeiert hatte. Noch etwas schneller unterwegs in der Helmut-Körnig-Halle war eine andere Hürdensprinterin – Monika Zapalska mit 7,57 Sekunden. Viertelmeilerin Esther Cremer war mit ihren 7,74 Sekunden nicht ganz zufrieden. „Ich bin im Sprint einfach noch nicht soweit“, sagte sie entschuldigend nach der langen Verletzungspause, „aber das ist ja auch kein Wunder. Jetzt geht es einfach um Wettkampfpraxis.“ Bei den „Westdeutschen“ will Esther Cremer die Hallenrunde rennen – und auch mit Blick auf den Rest der Wintersaison und insbesondere die Deutschen Meisterschaften in Leipzig (27./28. Februar) deutet sich an, dass Cremer wohl auf die 200-Meter-Distanz setzt. Aufs Finale in Dortmund verzichteten die Wattenscheiderinnen. Wie gesagt: nur ein Testlauf.
Der Weitsprung war fest in Wattenscheider Hand: Naomi Ibobo siegte mit 6,04 Metern vor Lisa Kurschilgen (5,92m), Synthia Oguama (5,91m) und Ronja Frei (5,78m). „Die guten Sprünge waren diesmal leider ungültig“, meinte die Hallen-DM-Dritte des Vorjahres Lisa Kurschilgen etwas konsterniert, „die Trainingsleistungen sprechen aber auf jeden Fall eine positive Sprache.“ Annika Michaelis gewann mit 9,06 Sekunden die 60 Meter Hürden. Eine klare Sache war auch der Sieg der 3x800-Meter-Frauen vom TV 01 in der Besetzung Julia Tertünte/Janine Lins/Denise Krebs (6:47,34 min).
Bei den Männern feierte der Deutsche Hallenmeister Robin Erewa seinen Einstand über 200 Meter und gewann in 21,47 Sekunden. Keine Zeit für einen Erewa, der allerdings in der Vorwoche krankheitsbedingt noch pausiert hatte: „Seit meiner Erkältung lief es auch im Training schleppend, jetzt in Dortmund war es eine Katastrophe.“ In Leverkusen soll am Sonntag unter Meisterschafts-Bedingungen eine Steigerung her. Zweiter auf der Hallenrunde wurde 01-Sprinter Maurice Huke, der sich gegenüber seinem Sieg bei den Westfalen-Meisterschaften an gleicher Stelle noch einmal verbesserte – auf 21,76 Sekunden. Platz drei ging an Carlo Weckelmann (22,30 sec). Über 60 Meter durfte sich Huke über die neue persönliche Bestmarke von 6,87 Sekunden freuen: „Zweimal 6,87 an einem Tag – das Krafttraining hat sich gelohnt. Die 200 Meter waren dann ein bisschen wild, doch diese Zeit kann sich nach einem langen Tag auch sehenlassen.“ Schnellster Wattenscheider auf der kürzesten Sprintdistanz war aber Maximilian Ruth mit 6,83 Sekunden im Vorlauf. Über 800 Meter kam Max Schiller in der Gesamtabrechnung auf Platz neun (1:59,76 min).
 
Schöner Erfolg für Phil Grolla aus der Behindertensport-Abteilung des TV Wattenscheid: Er startete bei den Hallen-Landesmeisterschaften von Niedersachsen und Bremen – und belegte im Kreis der Nicht-Behinderten in der U15-Klasse Platz sechs über 60 Meter. Obendrein durfte sich Grolla über die neue Bestzeit von 7,89 Sekunden freuen.