TV-01-Jugend-News: Köllmann mit Deutscher Jahresbestzeit

28.06.2015

Wattenscheids Sprinter Kai Köllmann hat bei der Junioren-Gala des DLV in Mannheim ein Ausrufezeichen gesetzt. Er holte den dritten Platz über 200 Meter und war in Bestzeit von 21,09 Sekunden hinter Elliot Powell (20,68 sec) aus Großbritannien und dem Norweger Even Meinseth (21,07 sec) bester Deutscher. Köllmann verbesserte damit die deutsche U20-Jahresbestleistung – der Hallenmeister ist auch outdoor bislang schnellster Deutscher im Jahr 2015. „Der Lauf war an sich ganz gut, nur am Start sind sie mir weggezogen“, sah Köllmann noch Luft nach oben.

Die 4x100-Meter-Staffel der weiblichen Jugend U16 hat bei den Westdeutschen Meisterschaften im Hamm (Sieg) den dritten Platz erreicht. Vanessa Trinks, Hannah Porbach, Lena Krajczynski und Joyce Oguama benötigten für die Stadionrunde 49,65 Sekunden. „Ein erfreuliches Ergebnis und eine richtig tolle Zeit, wenn man bedenkt, dass Lilli Hagemann, eins der schnellsten deutschen Mädels, schon im Urlaub ist“, kommentierte Schülertrainer Sebastian Kraus.

Noel Zang (U20) hat die Norm für die Deutschen Jugend-Meisterschaften in Jena gepackt. Der Hochspringer übersprang in Dormagen 1,99 Meter. „Wir haben uns beide sehr gefreut, weil es sich so sehr verdient hat“, sagte sein Trainer Peter Schnabel.

Dabei ist auch Speerwerferin Jacqueline Meier. Sie qualifizierte sich beim 60. Werfertag in Bergkamen-Oberaden für die DM. Die U18-Athletin des TV 01 warf den 500 Gramm schweren Speer 44,80 Meter weit.