TV 01-Jugend-News: Nominierung U20-WM / Team-DM / DM U16 Block

01.07.2016

Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat drei Wattenscheider für das Aufgebot für die U20-Weltmeisterschaften in Bydgoszcz in Polen vom 19. bis 24. Juli nominiert. Julia Ritter ist die einzige Wattenscheider Einzelathletin, die für die Titelkämpfe nominiert worden ist, allerdings nicht in der Disziplin, in der sie vergangenes Jahr den Weltmeistertitel bei der U18 holte. Ritter ist nicht im Kugelstoßen, sondern diesmal im Diskuswerfen nominiert.
Keshia Kwadwo, eigentlich noch U18-Athletin, ist für die 4x100-Meter-Staffel vorgesehen. Das gilt auch für Philipp Trutenat. Der U20-Sprinter könnte in der Staffel zum Einsatz kommen.

Die beiden Nachwuchsmannschaften des TV Wattenscheid sind auf dem besten Weg ins Finale der Team-DM am 17. und 18. September in Rhede. Die gemischte U20-Mannschaft holte am Dienstag und Mittwoch beim Heimspiel in der Wattenscheider Lohrheide 23.918 Punkte und setzte sich damit vorübergehend an die Spitze der Teams, die nicht direkt qualifiziert sind. Auch die U16-Mannschaft überzeugte. 11.967 Zähler sammelten die Wattenscheider – ebenfalls die bislang beste Leistung, die in diesem Jahr ein deutsches U16-Team in einem Qualifikationswettkampf geholt hat.

In Aachen finden am Wochenende die Deutschen Blockmehrkampfmeisterschaften mit drei Wattenscheidern statt. Emily Düster ist in der W14 eine von 31 Mehrkämpferinnen, die in einem engen Feld im Block Lauf an den Start gehen. Im Block Sprint/Sprung der Altersklasse M15 sind Theo Bürgin und Justin Junker am Start.