TV01-News: Theo Bürgin holt Bronze

04.07.2016

Theo Bürgin hat es geschafft. Der Wattenscheider U16-Mehrkampfer hat bei den Deutschen Blockmehrkampfmeisterschaften in Aachen Bronze geholt. Im Block Sprint/Sprung holte der Wattenscheider im Aachener Waldstadion 3047 Punkte. Im Speerwurf legte Bürgin mit 45,78 Metern gut vor. Es folgten 11,47 Sekunden über die 80 Meter Hürden. Im Weitsprung verlor er etwas an Boden, kam auf 5,95 Meter und hatte damit die geringste Weite im oberen Drittel. Doch Bürgin bewies langen Atem und stellte in den letzten beiden Disziplinen des Fünfkampes noch zwei Bestleistungen auf: 11,58 Sekunden über 100 Meter und 1,80 Meter im Hochsprung – das reichte zu Rang zwei. Sieben Pünktchen fehlten am Ende auf den Silberrang. Justin Junker kam in dem engen Feld mit 2830 Punkten auf den 21. Rang. Leicht angeschlagen stellte er noch eine Bestzeit über 80 Meter auf (11,59 sec). Im Block Lauf der W14 holte Emily Düster Platz 14. Die Wattenscheiderin kam auf 2473 Punkte.

 
Bei der DLV-U18-Gala in Walldorf hat Keshia Kwadwo ihre herausragende Stellung im deutschen Sprint untermauert. 11,73 Sekunden lief die schnelle Wattenscheider Sprinterin über die 100-Meter-Distanz. Mit 11,48 Sekunden ist Kwadwo aktuell Spitze in der europäischen Bestenliste. Sie zählt zu den Medaillenkandidatinnen für die U18-Europameisterschaft in Tiflis (14. bis 17. Juli). Lilli Hagemann verzichtete nach schnellen 12,08 Sekunden auf das Finale. Für die Meisterschaften empfahl sich auch Annika Niedermayer wieder einmal 13,62 Sekunden wurden für die 100-Meter-Hürden-Expertin gestoppt – eine neue deutsche Jahresbestleistung. Im Kugelstoßen kam Hanna Meinikmann auf 16,18 Meter. 800-Meter-Sechste wurde Leonie Klein in 2:19:77 Minuten.

 
Der Wattenscheider Kugelstoßer Leonid Ekimov hat bei einem Sportfest des TSV Bayer Dormagen seine Saisonbestleistung um 20 Zentimeter verpasst: Der DM-Achte von Kassel, der im Auestadion unter 18 Meter geblieben war, stieß im Bayer-Stadion 18,13 Meter weit. „Leider hatten wir eine lange Regenpause“, sagte Ekimov, „demnächst will ich bei einem Wettkampf in der Innenstadt von Biberach versuchen, in einem Weltklasse-Feld meine Bestleistung anzugreifen!“ Wattenscheids Christopher Koch kam auf 17,84 Meter. Noel Zang gewann den Hochsprung mit 1,89 Metern, Tim Suchowski wurde Zweiter im Weitsprung (6,40m).
 

Die Wattenscheider Hürdensprinterin Eva Strogies hat beim Großen Preis der Stadt Lokeren (Belgien) Platz fünf über die 100 Meter Hürden belegt. 13,37 Sekunden wurden für die DM-Fünfte von Kassel in Flandern gestoppt. „Bis zur siebten Hürde war es ein gutes Rennen“, so Strogies, „die Hürde hat meine Attacke zwar überlebt – mich aber ziemlich aus der Balance gebracht. 1:0 für die Hürde! Aber die Formkurve steigt, und ich fühle mich immer besser bei dem, was ich tue.“

Bronze: Nach tollem Blockwettkampf Edelmetall gewonnen - Theo Bürgin. (Foto: privat)