U18-EM 2016: Zwei Wattenscheiderinnen weiter

15.07.2016

Das war ganz locker: Hanna Meinikmann vom TV Wattenscheid 01 hat ein einziger Stoß gereicht, um sich am Morgen das Finalticket für das Kugelstoßen der U18-Europameisterschaften in Tiflis in Georgien zu sichern. 16,28 Meter stieß sie im ersten Versuch und übertraf damit die geforderte Weite von 16,20 Metern, die für das Finale reichte. „Ich war am Anfang ziemlich nervös, aber als es vom Callroom ins Stadion ging, war dann alles ganz entspannt und ich habe einen lockeren Stoß auf die Qualiweite gemacht“, sagte Meinikmann. Das Finale findet am Samstag um 16.55 Uhr deutscher Zeit statt.

Im Halbfinale über 100 Meter Hürden steht Annika Niedermayer. Die Hürdensprinterin des TV 01 rannte in 13,69 Sekunden auf den dritten Platz ihres Vorlaufs und war damit direkt qualifiziert. „Ein tolles Gefühl, in den Deutschland-Sachen zu starten! Nach dem Einlaufprogramm war die Nervosität weg und ich habe mich nur auf mich konzentriert. Und dann lief es“, sagte sie. Im ersten Semifinale steht die Wattenscheiderin heute Nachmittag um 14.10 Uhr.