U20-Meisterschaft: Dezimiertes TV01-Team ueberzeugt

11.02.2017

Die Jugendabteilung des TV Wattenscheid 01 nimmt Kurs auf die Jugend-DM in zwei Wochen in Sindelfingen: Die Generalprobe bei der Westfälischen U20-Hallenmeisterschaft am 11. Februar in Dortmund verlief für die Nachwuchstalente erfolgreich, obwohl das Team nicht in der gewohnten Breite antreten konnte. „Leider hatten wir an diesem Wochenende relativ Krankheitsausfälle“, sagte TV01-Jugendtrainer Markus Kubillus. Dennoch konnte er sich über zwei Doppelsiege freuen.

Im Kugelstoßen der weiblichen U20 setzten sich die beiden Wattenscheider Aushängeschilder im Wurfbereich, Julia Ritter und Hannah Meinikmann, ungefährdet durch. Ritter, die U18-Weltmeisterinaus dem Jahr 2015, stieß mit einer Weite von 15,59 fast einen Meter weiter als Meinikmann, die mit 14,65 Metern dennoch ihre gute Form bestätigte. „Das waren beides sehr gute Leistungen“, zollte Kubillus den beiden Athletinnen Respekt, die vor allem durch ihre Konstanz überzeugten: Ritter stieß die Kugel in jedem ihrer Versuche auf über 15 Meter, Meinikmann - abgesehen von einem Fehlversuch - jedes Mal über 14 Meter.

Einen weiteren Doppelsieg verbuchten die blau-weißen Stabhochspringer Jan Ollech mit einer starken Leistung von 4,70 Metern und Anders Casper mit übersprungenen 4,40 Metern. Bemerkenswert: Alle anderen Konkurrenten waren zum Zeitpunkt der Einstiegshöhe von 4,40 Metern bereits ausgescheiden.In Top-Form zeigte sich auch Weitspringerin Fenja-Ricarda Brennholt, die ihre erst vor kurzem aufgestellte Bestleistung auf 5,99 Meter steigerte und mit Silber belohnt wurde. „Damit bestätigte sie ein weiteres Mal die DM-Norm. Die Zusammenarbeit mit ihrem neuen Trainer Peter Schnabel trägt schon jetzt Früchte“, freute sich Markus Kubillus. Auch Brennholt zeigte mit fünf Sprüngen über 5,60 Metern, dass dies keine Eintagsfliege war. Auf einen starken dritten Rang sprintete Synthia Oguama in einer Zeit von 25,02 Sekunden über 200 Meter.

Und noch eine Medaille durfte das TV01-Team bejubeln: Lilli Hagemann erreichte in der stark besetzten 60 Meter-Konkurrenz in 7,73 Sekunden Rang drei. Weitere Top Acht-Platzierungen gab es über 400 Meter für Lili Jedanietz (60,06 Sekunden) in der weiblichen U20-Klasse und den jüngsten Teilnehmer im Feld Sebastian Kondziella bei den männlichen Jugendlichen. Gero Faust erreichte im Hochsprung Rang sechs (1,82 Meter) und Vincent Monstadt sprintete im stark besetzen 200-Lauf auf Rang acht (23,73 Sekunden).