U20-WM 2014: Wendrich ist im Finale

24.07.2014
Hochspringer Falk Wendrich hat sich locker für das Finale bei der U20-Weltmeisterschaft in Eugene qualifiziert. 2,14 Meter reichten dem Wattenscheider in der vergangenen Nacht in der Quali-Gruppe B, um am Samstagmorgen um 3.30 Uhr deutscher Zeit weiter um den Titel mitspringen zu dürfen. Wendrich gelangen vier astreine erste Versuche über 2,00 Meter, 2,05 Meter, 2,10 Meter und 2,14 Meter – und das reichte.
 
2,19 Meter waren eigentlich als Qualihöhe ausgegeben worden – und das wäre ein schwerer Sprung für den 19-Jährigen gewesen, der in dieser Saison bislang 2,20 Meter hoch gesprungen war. Doch so weit ging es wie erwartet gar nicht, weil schon viele der 21 Springer bei niedrigeren Höhen ausschieden. 13 Hochspringer sind am Samstag also dabei. 
Neben Landsmann Tobias Poyte, der ebenfalls 2,14 Meter übersprang, trifft Wendrich im Finale auf Joel Baden (Australien), die Russen Mikhail Akimenko und Danil Lysenko, Christoff Bryan und Clayton Brown aus Jamaika, die Weißrussen Andrei Skabeika und Dzmitry Nabokau, Sanghyeok Woo (Korea), Chris Kandu (Großbritannien), Yu Nakazawa (Japan) und Yeóryios Tessaromátis aus Griechenland. Wie Wendrich waren auch noch vier andere Springer fehlerfrei geblieben.
Doch weil es nur bis 2,14 Meter ging, war aus dem Wettkampf auch nicht ersichtlich, wer wie gut drauf ist. Insgesamt zwei Fehlversuche leistete sich allerdings Skabeika, der mit 2,26 Meter zumindest auf dem Papier Titelfavorit ist.
Eurosport sendet am Samstagmorgen eine 90-minütige Zusammenfassung der Nacht in Eugene, in der dann Wendrich sicher auftaucht und hoffentlich auch Laura Jokeit. Die Kugelstoßerin muss sich am Freitagabend ab 19.10 Uhr deutscher Zeit qualifizieren.