U23-DM 2016: Das große Heimspiel für die Wattenscheider!

14.07.2016

Über 800 Teilnehmer werden Ende nächster Woche in Wattenscheid erwartet, wenn die Deutschen Junioren-Meisterschaften im Lohrheidestadion über die Bühne gehen. Rund 15 von ihnen werden Athleten vom heimischen TV Wattenscheid 01 sein. Diese Zahl nannte Vereinsmanager Michael Huke heute bei einer Pressekonferenz im Wattenscheider Olympiastützpunkt im Beisein von Veranstaltungsleiter Hans Schulz. Die Meisterschaft habe auch für die Wattenscheider einen hohen Stellenwert, betonte Huke: „Wir hoffen außerdem auf den Heimvorteil, der unsere Sportler motiviert. Die Familie kann dabei sein, das pusht noch einmal extra. Wir wissen, dass die U23-Meisterschaft sozusagen die ‚kleinste‘ ist – dennoch rechnen wir mit 2.500 bis 3.000 Zuschauern.“ Im Übrigen betonte der ehemalige Sprinter, dass auch eine internationale Meisterschaft im Nachwuchsbereich wünschenswert für den Standort Wattenscheid sei. Sportamtsleiter Klaus Retsch bezeichnete ein solches Projekt als absolut schulterbar für die Stadt Bochum.

Drei aussichtsreiche TV-01-Sportler unterstrichen heute im OSP ihre Ambitionen. Marius Probst weiß nach seinen Titelgewinnen in den beiden Vorjahren, dass nun bei den 1.500 Metern alle auf ihn schauen: „Ich bin klarer Favorit, der Titel wird nur über mich vergeben. Ich laufe zu Hause!“ Vorne platzieren will sich auch Sprinter Maximilian Ruth über 100 Meter und mit der Wattenscheider Vereinsstaffel: „Ich bin seit Jahren im Finale dabei, das Ziel ist auf jeden Fall eine Medaille. Und mit der Staffel will ich schon den Titel.“ Hürdensprinterin Monika Zapalska (Foto) weiß, dass nächste Woche in Wattenscheid starke Konkurrenz zugegen sein wird – sie sagt aber: „Das Ziel ist eine Medaille. Welche, lässt sich schwer voraussagen. Über die Hürden kann alles passieren. Und ich weiß, dass ich noch schneller laufen kann als bisher in dieser Saison.“