U23-DM 2016: Die Wattenscheider sind bereit

21.07.2016

Endlich mal wieder eine Meisterschaft in der Lohrheide – an diesem Wochenende (23./24. Juli) finden im Wattenscheider Lohrheidestadion die Deutschen U23-Meisterschaften statt. Und beim TV Wattenscheid freut man sich ganz besonders auf dieses „Heimspiel“. Deutsche Titelkämpfe und Jugend-Meisterschaften gab es schon in der Wattenscheider Arena, nun stehen also erstmals die Junioren im Mittelpunkt. Dabei schickt der TV Wattenscheid einen haushohen Top-Favoriten ins Rennen: Marius Probst über 1.500 Meter. Dass der Titel nur über ihn vergeben werde, betonte er schon in der vergangenen Woche bei einer Pressekonferenz des FLVW. Bei den Frauen startet Janine Lins auf der 1.500-Meter-Strecke, die sie diesmal den sonst favorisierten 800 Metern vorzieht: „Ich freue mich riesig auf dieses Wochenende. Es ist immer aufregend, zu Hause zu laufen – wenn Freunde und die Familie kommen. Denen möchte ich auf jeden Fall was bieten und vorne angreifen. Form und Motivation stimmen auch, nach der Abgabe meiner Bachelor-Arbeit kann ich befreit auflaufen.“ Die Vorläufe über 1.500 Meter stehen am Samstagnachmittag an, die Finals dann am Sonntag. Am Samstag um 18.05 Uhr erwartet die Fans der Wattenscheider Leichtathleten das erste Sprint-Highlight – der U23-Meister über 100 Meter wird ermittelt, und 01-Mann Maximilian Ruth will sich eine Medaille sichern: „Ich bin gespannt, was am Wochenende geht. Ich fühle mich auf jeden Fall ganz gut!“ Auch Kevin Ugo, in diesem Jahr über 100 wie 200 Meter stark verbessert, will vorne mitrennen – auch wenn er nach den Deutschen Meisterschaften im Kasseler Auestadion erst einmal eine Zerrung verarbeiten musste: „Ich bin sehr optimistisch, dass das Wochenende sehr gut wird. Über 100 Meter ist zunächst der Vorlauf geplant. Ist der gut, laufe ich auch die nächsten Runden. Dann stehen die 200 an. Eine Medaille ist mein Ziel. Und mit der 4x100-Meter-Staffel wollen wir um den Titel mitlaufen.“ Auf der Stadionrunde präsentieren sich Maike Schachtschneider und Florian Colon Marti, der sagt: „Wir haben ein starkes Teilnehmerfeld, aber bei mir steht die Platzierung eher im Hintergrund. Ich will jetzt vor allem Selbstvertrauen für die Jugend-DM in Gladbach tanken und eine gute Zeit rennen.“ In den technischen Disziplinen ist der TV Wattenscheid 01 natürlich auch vertreten. Ganz besonders freut sich die Deutsche Hochschulmeisterin im Hochsprung Viktoria Gottlieb auf das Lohrheide-Heimspiel. Im August 2014 war sie bei den Jugend-Titelkämpfen an gleicher Stelle Dritte bei der U20: „Vor zwei Jahren hat mir Wattenscheid auch Glück gebracht, ich wünsche mir natürlich eine Wiederholung. Ich freue mich – und hoffe, dass es auf jeden Fall über 1,80 Meter geht!“ Nicht starten kann Wattenscheids 800-Meter-Ass Leander Czech – er muss mit einer Nasennebenhöhlenentzündung passen. „Ich hoffe jetzt auf die Deutschen Jugend-Meisterschaften eine Woche später in Mönchengladbach“, sagt Czech.