Vom Nachbarn zum TV 01

27.11.2015

Langstrecklerin Annika Gomell wechselt zum TV Wattenscheid 01. Die Vierte der Deutschen Meisterschaften von Ulm im Jahr 2014 hat sich zunächst für ein Jahr an den Club von der Hollandstraße gebunden. Gomell kommt aus der Nachbarschaft: Bislang startete sie für den USC Bochum. Angefangen mit der Leichtathletik hat die 24-Jährige erst 2010 – nach zwölf Jahren Volleyball. Auch beruflich ist sie fest in der Region verankert. Nach einem Studium der Umwelt-Geowissenschaften in Göttingen und St. Louis ist die Neu-Wattenscheiderin nun wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ruhr-Universität Bochum, Schwerpunkt: Klimatologie. Mit dem aktuellen Leichtathletik-Jahr ist Gomell ganz zufrieden; es gab Bestzeiten über 5.000 Meter (16:13,74 min) und 10.000 Meter (33:54,72 min). Danach wurde sie leider durch einen Schienbeinbruch im Juli ausgebremst, aber das ist überstanden. In der Trainingsgruppe von Wattenscheids Cheftrainer Tono Kirschbaum hat sich Annika Gomell inzwischen sehr gut eingelebt. „Das war aber auch wirklich sehr einfach“, sagt sie. Im kommenden Jahr soll der Berliner Halbmarathon Anfang April nach Trainingslagern in Monte Gordo und Kenia der erste große Wettkampf sein: „Die Deutschen 10.000-Meter-Meisterschaften auf der Bahn sind auch geplant, eventuell laufe ich auch noch die 5.000 Meter bei den Deutschen Titelkämpfen in Kassel.“