Vorschau Deutsche Jugend-Hallenmeisterschaften und Behindertensport

23.02.2018

Eine Woche nach der Deutschen Leichtathletik Hallenmeisterschaft der Aktiven messen sich am kommenden Wochenenden nun die U20-Athleten auf nationaler Ebene in Halle/Saale. Mit dabei: Die jungen Top-Talente des TV Wattenscheid um Shootingstar Keshia Kwadwo, die schon am vergangenen Wochenende mit Silber bei den Erwachsenen über 60 Meter begeisterte. „Wir sind in diesem Jahr mit einer relativ kleinen Gruppe dabei, können aber mit einigen sehr guten Ergebnissen rechnen und haben echte Hochkaräter dabei“, freut sich TV01-Jugendtrainer Markus Kubillus auf das Wettkampfwochenende. Insgesamt entsendet der TV Wattenscheid 21 Athletinnen und Athleten – darunter acht Einzelstarter.

Für die junge Top-Sprinterin und Jahresschnellste Keshia Kwadwo geht angesichts ihrer überragenden Form sogar um Gold über 60 Meter. „Nach ihrem Vizetitel bei den Aktiven vor einer Woche möchte sie natürlich ihren Jugendtitel aus dem Vorjahr verteidigen“, so Kubillus. In dem mit 85 Teilnehmerinnen riesigen Starterfeld trifft Kwadwo allerdings nicht nur auf Masse sondern auch auf enorm leistungsstarke Konkurrenz wie Sophia Junk (LG Rhein-Wied), die im vergangenen Jahr gemeinsam mit Kwadwo Teil der 4x100 Meter-Weltrekordstaffel der Altersklasse U20 war. Eine weitere Medaillenchance bietet sich Kwadwo mit der starken Wattenscheider 4x200 Meter-Staffel.

Obwohl Dreispringerin Leonie Cruse noch der Altersklasse U18 angehört traut ihr TV01-Jugendtrainer Markus Kubillus eine Top Acht-Platzierung im zu. In dem äußerst engen U20-Feld trennen Cruse auf Platz neun der Meldeliste nur 28 Zentimeter von Platz zwei, sodass man von einem spannenden Wettkampf ausgehen kann. Auch im Diskuswurf der weiblichen U20 befindet sich Korinna Lömker mit der siebtbesten Meldeleistung in aussichtsreicher Position.

Nach einer längeren Verletzungspause meldet sich 800 Meter-Läufer Finn Merten rechtzeitig fit und stellt sich mit der achtbesten Meldeleistung im Gepäck dem 40-köpfigen Teilnehmerfeld. In einem ebenfalls umkämpften Feld möchte Hochspringer Tristan Henze seine aufstrebende Form bestätigen. „Er hat bislang eine gute Hallensaison gezeigt und kann an einem guten Tag das Finale erreichen“, prognostiziert Markus Kubillus.
Das Portal leichathletik.de überträgt das Event im Livestream und der TV Wattenscheid berichtet umfangreich mit diversen Live-Einblicken auf Instagram unter dem Nutzernamen „tvwattenscheid01“.

Parallel zum Event in Halle/Saale findet am 24. Februar auch die Deutsche Behindertenmeisterschaft in Erfurt statt, bei dem der TV 01 mit einigen Top-Startern vertreten ist. Die sehbehinderte Paralympics Medaillengewinnerin Katrin Müller-Rottgardt tritt über 60 und 400 Meter sowie im Weitsprung noch ohne ihren neuen prominenten Guide Alexander Kosenkow an. „Wir haben uns für einen Einzelstart ohne Alex entschieden, weil wir die Abstimmung zwischen den beiden noch trainieren müssen“, berichtet TV01-Trainerin Simone Lüth.

Zum ersten Mal misst sich der aufstrebende Dennis Rill mit der Männer-Konkurrenz im Weitsprung und über 60 sowie 200 Meter. In allen drei Disziplinen trifft Rill im vereinsinternen Duell auf den sehbehinderten Marcel Böttger. „Ich denke, dass die beiden den Weitsprungtitel unter sich ausmachen könnten. Das wird ganz eng“, prognostiziert Lüth. Sprinterin Uta Streckert tritt über 60 und 200 Meter an. „Für sie geht es darum, an ihre guten Leistungen aus der Halle anzuknüpfen“, sagt die Trainerin. „Das Team ist gut drauf und wir fahren hoffnungsvoll nach Erfurt“, so Lüth