Wattenscheider auf Tour

24.04.2016

TV-01-Sprinttrainer André Ernst fliegt am heutigen Sonntag zusammen mit Christina Haack nach Florida, wo sich sein anderer Schützling Robin Erewa bereits auf die Olympia-Saison vorbereitet. Ebenfalls vor Ort in Clermont sind die Wattenscheider Sprinter Julian Reus, Christian Blum und Alexander Kosenkow. „Alles im Lot hier“, meldet Wattenscheids deutscher 100-Meter-Rekordler Julian Reus. „Läuft alles ganz gut, und nächste Woche steht für mich schon der erste Wettkampf an“, erklärt Dauerrenner Alexander Kosenkow. Auch Christian Blum hat einen Start am Samstag in Clermont fest eingeplant.
 
Auf Teneriffa ackert derzeit Wattenscheids Coach Slawomir Filipowski mit seinen Schützlingen Esther Cremer, Pamela Dutkiewicz, Monika Zapalska und Maike Schachtschneider. „Natürlich wird jetzt im Training noch einmal ordentlich rangeklotzt“, sagt Viertelmeilerin Esther Cremer, „aber in so einer kleinen Gruppe herrscht eine unheimlich entspannte Atmosphäre, was auch dem Training zugutekommt. Die Bedingungen sind wie immer top, im Stadion zeigt das Thermometer regelmäßig Werte über 30 Grad an.“
 
Die Wattenscheider Behindertensport-Abteilung um Trainerin Simone Lüth hat ihr Trainingslager in Albufeira an der portugiesischen Algarve aufgeschlagen. Vor Ort sind Katrin Müller-Rottgardt, Uta Streckert, Phil Grolla und Dennis Rill. „Wir bereiten uns auf die EM in Italien vor, für die Kathrin bereits qualifiziert ist“, erklärt Lüth, „natürlich steht auch Rio im Fokus. Uta, Phil und Dennis wollen zur Junioren-WM in Prag.“ Auch die 01-Mittelstrecklerinnen Denise Krebs und Christina Zwirner sind in Portugal, das Duo trainiert in Monte Gordo.