Wattenscheider im Einsatz

23.06.2016

Nach der DM ist vor der EM – und zwischendrin kommt Zeulenroda! Der Wattenscheider Sprinter Julian Reus ist am Freitagabend beim 17. Zeulenroda-Meeting am Start. Im Waldstadion tritt der Deutsche Doppelmeister von Kassel über 100 und 200 Meter an. „Von da aus geht es direkt ins Trainingslager nach Kienbaum, dann kommt schon die EM“, sagt der Inhaber der deutschen Rekorde über 60 und 100 Meter. Für Alexander Kosenkow kommt ein Start in Zeulenroda zu früh – er will erst wieder am kommenden Mittwoch in Wetzlar antreten. Kosenkow hatte sich in Kassel leicht an der Leiste verletzt. „Ich habe noch bis zum 10. Juli Zeit, mich für Rio zu empfehlen“, erklärt der Wattenscheider Altmeister.
 
Am kommenden Mittwoch präsentiert sich auch Wattenscheids 1.500-Meter-Expertin Denise Krebs, und zwar im finnischen Turku. Nach ihrem fünften Platz bei der DM in Kassel soll die frühere Deutsche Meisterin dort wieder einen Schritt nach vorn machen, erklärt Trainer Tono Kirschbaum: „4:09,21 Minuten hat sie in diesem Jahr stehen, jetzt in Finnland soll es schon Richtung Jahresbestzeit gehen. Ich hoffe einfach, dass sie ein gutes Ding abliefert – auch eine persönliche Bestzeit halte ich nicht für ausgeschlossen.“ Und die wäre dann zwei Tage nach ihrem 29. Geburtstag gleichbedeutend mit der Olympia-Norm …
 
TV-01-Sprinter Christian Blum kann noch nicht sagen, wann wieder mit ihm auf der Tartanbahn zu rechnen ist: „Ich muss jetzt mal die nächsten Tage abwarten.“ Blum hatte am Samstag wegen Fußproblemen auf einen DM-Start im Auestadion verzichten müssen.
 
Einige Wattenscheider Talente sind am Wochenende bei der BAUHAUS Junioren-Gala in Mannheim am Start. Keshia Kwadwo und Philipp Trutenat rennen 100 Meter, Florian Colon Marti 400 Meter. Leander Czech, zuletzt Staffel-Dritter mit der Wattenscheider U20 bei der DM in Kassel, läuft 800 Meter. Ronja Frei tritt im Weitsprung an, Julia Ritter mit Kugel und Diskus, Christopher Koch nur mit der Kugel. Beim 46. Internationalen LAZ-Meeting in Rhede am Freitag geht der DM-Fünfte Maurice Huke auf die Jagd nach einer neuen 200-Meter-Bestzeit, Weitspringerin Lisa Kurschilgen will es über 100 Meter wissen.