Westfälische Crosslaufmeisterschaften: Hense Sechster in Herten

16.11.2014

Jan Hense hat wie im Vorjahr Platz sechs bei den Westfälischen Cross- und Waldlaufmeisterschaften belegt. 14:26 Minuten benötigte der Athlet vom TV Wattenscheid 01 für den 5.300 Meter langen Kurs in Herten. „Ich bin nach der mäßigen Straßensaison ganz zufrieden damit“, meldete Hense.
Einen Podestplatz lief Julia Tertünte für den TV 01 nach Hause. 11:10 Minuten reichten ihr auf der 3.100-Meter-Strecke zum dritten Rang bei der U18 – hinter dem starken Paderborner Duo Tatjana Schulte/Mareen Kalis, wie ihr Trainer Markus Kubillus betonte. Auf die Siegerin verlor Tertünte letztlich 20 Sekunden, hielt sich lange Zeit aber wacker. Leander Czech war bei der männlichen U18 in 10:37 Minuten Neunter und damit bester Wattenscheider. Die Mannschaft mit Czech, Moritz Schiller und Tim Poerschke lief auf Rang vier. Bei der U20 verzichtete Marius Probst auf einen Start.
Sehen ließ sich der zehnte Platz von Maike Kneist bei der W14 (13:39 min). Bei der W15 wurde Franziska Jüttermann (13:22) Elfte. Zusammen mit Theresa Oxfort belegte das Trio Rang drei. Die U16-Jungs mit Simon Blyske, David Lapatki und Victor Reif kamen auf den sechsten Platz. Bestplatzierter Wattenscheider war hier Blyske, der in 11:21 Minute Zwölfter bei der M15 wurde.
Noch erfolgreicher waren die Wattenscheider bei den Rahmenwettbewerben der U14 (2.500m). Bei den Mädels waren Lilly Stojan, Leonie Cruse und Amadea Puzicha vorne. Stojan (4. W13, 10:00 min) und Cruse (4. W12, 10:14 min) waren zudem auch noch ganz ordentlich platziert. Schnellster M13-Läufer aus Wattenscheid war Max Nagel. Er holte in 9:19 Minuten Platz sechs in seiner Altersklasse und sprang mit Justin Junker und Peer Preilowski in der Mannschaft auf Platz drei.