Westfälische Mehrkampfmeisterschaften

07.07.2014
Am Ende des ersten Tages betrug Eleyths Rückstand auf den späteren Westfalenmeister Christian Herrmann aus Paderborn 212 Punkte. Spannend wurde es noch einmal nach guten Diskus- (42,55m) und Stabhochsprungleistungen (4,20m) – da hatte der Wattenscheider richtig aufgeholt. Durch seinen 1.500-Meter-Lauf konnte er Herrmanns Vorsprung aber nicht mehr ganz aufholen.
Für die anderen beiden Wattenscheider Zehnkämpfer lief es schlecht: Armin Treichel (Beugerprobleme) und Philip Feindert (Leistenprobleme) stiegen nach der dritten Disziplin, dem Kugelstoßen, aus. Ärgerlich besonders für Feindert. „Mit dem großen Ziel, der Qualifikation für die Deutschen, wird in diesem Jahr wohl nicht klappen“, sagte Trainerin Sabine Braun. Treichel ist bereits für die DM qualifiziert.
Bei den Siebenkämpferinnen der U23 holte Julia Stockmann eine weitere Vize-Meisterschaft für den TV Wattenscheid. Im Hochsprung erzielte Stockmann mit 1,72 Meter das beste Punkteresultat (879), auf 800 Zähler kam sie auch noch über 200 Meter (25,97 sec). Im Weitsprung (5,79m) verkürzte sie am zweiten Tag noch einmal den Abstand auf die spätere Westfalenmeisterin Lisa Steinlage, dann kam der Speerwurf, in dem sie trotz Bestweite (29,66m) Punkte liegen ließ. Insgesamt holte Stockmann 4.838 Punkte und qualifizierte sich damit "ganz easy" (Braun) für die DM.
Auch bei der U20 stand der Wattenscheider im Feld am Ende auf Rang zwei. Nach dem ersten Tag hatte Lennart Ogaza noch geführt. Am zweiten Tag kämpfte Ogaza, um den Platz an der Sonne zu verteidigen. Im Speerwerfen musste er Malte Schakau dann aber ziehen lassen. 6.175 Punkte bedeuteten Bestleistung – doch die DM-Norm verpasste er um 25 Pünktchen. Bei der U18 belegte Jan Ollech mit 3.709 Punkten bei seinem ersten Zehnkampf Platz 13. Lob gab es von der Trainerin: "Er hat den Wettkampf toll durchgezogen."
Bei der weiblichen Jugend holte Viktoria Gottlieb mit 4.585 Punkten den dritten Platz – ein etwas durchwachsener Siebenkampf für Gottlieb, die sich aber für die DM qualifizierte. Im Hochsprung hatte Gottlieb mit 1,70 Meter 855 Punkte gutgeschrieben bekommen. Zittern musste sie im Weitsprung. Nach ungültigen Versuchen setzte sie aber noch 5,12 Meter in die Grube. Auch Andrea Kapenda ist bei der DM dabei. Mit 4.441 Punkten wurde sie Vierte, machte es aber spannend. In den abschließenden 800 Metern musste sich die Wattenscheiderin lang machen, um die Norm zu holen – „aber sie wollte die Norm unbedingt“, sagte Braun. Schwester Marya Kapenda wurde bei der U18 mit 3.927 Punkten Neunte.
Einen Titel gab es aber doch noch für die Wattenscheider: Simon Blyske triumphierte im Neunkampf der M15 mit 4.906 Punkten – DM-Norm. Die Sprungdisziplinen waren bei ihm die großen Punktegaranten: 5,92 Meter im Weitsprung bedeuteten 585 Punkte, sogar 625 gab es für 1,80 Meter im Hochsprung. Das bestmögliche Mannschaftsergebnis mit Silber und Bronze machten Philip Preilowski (4.806) und Lars Milenz (4.690) perfekt. Logisch, dass damit auch der Mannschaftstitel (14.462) unangefochten an das Trio ging.
Im Block Sprint erzielte Lili Jedanietz mit 2.487 Punkten den fünften Platz (W15). Melis Yüksel wurde mit 2.151 Punkten 15. Vincent Monstadt (2.329) belegte im Block Lauf der M15 den vierten Platz. Paul Greuel kam mit 2.254 Punkten auf den fünften Platz. Ron Ljubas (M14) holte Bronze im Block Sprint (2.421).

Ergebnisse: LINK