Westfälische U16-Hallenmeisterschaften: 7 Titel nach Wattenscheid

04.03.2018

Bei der Westfälischen U16-Hallenmeisterschaft in Paderborn trumpfte das TV01-Jugendteam groß auf und sicherte sich sieben Westfalenmeistertitel. „Wir waren sehr erfolgreich und das Team ist überragend aufgetreten – allen voran die jungen Athleten der Altersklasse W und M14“, berichtet TV01-Schülertrainer Sebastian Kraus, der das männliche U16-Team betreut.

Eine gewaltige Steigerung gelang M14-Weitspringer Noah Braida, der mit einer Weite von 5,94 Metern Gold gewann und satte 44 Zentimeter über seiner alten Bestleistung blieb. Hinzu kam ein ein starker zweiter Platz über 60 Meter in 7,66 Sekunden - vier Zehntelsekunden hinter seinem Teamkollegen Lennart Hartenberg. „Lennart ist wieder Bestleistung gerannt und ist aktuell der schnellste Deutsche in der Altersklasse M14“ freut sich Kraus. Als Vierter über 60 Meter Hürden stellte das Sprinttalent in 9,12 Sekunden eine weitere Bestleistung auf und verpasste Bronze nur um einen Wimpernschlag. In der Altersklasse M15 steuerte Simon Sattelberger über 60 Meter einen weiteren Titel zum starken Gesamtergebnis bei und stellte mit 7,21 Sekunden seine persönliche Bestleistung ein. Starke Leistungen zeigten auch die 800 Meter-Läufer: Als Achter stellte M14-Läufer Moritz Gerhardt mit einer Zeit von 2:21,72 Minuten eine persönliche Bestleistung auf und verkaufte sich ebenso wie M15-Athlet Simon Niepötter (6. 2:1413 Minuten) teuer.

Auch das weibliche Team um das Trainergespann Michael Donath und Alexandra Schmitz präsentierte sich in starker Verfassung. W14-Kugelstoßerin Aaliyah-Laetitia Mbenda fuhr mit einer Weite von 10,68 Metern einen ungefährdeten Sieg ein. „Das war für sie eine tolle persönliche Bestleistung, genau wie über die 60 Meter Hürden“, sagt Schülertrainer Kraus. Auch in dieser Disziplin bescherte Mbenda dem Team mit 9,64 Sekunden eine weitere Goldmedaille. In der Altersklasse W15 dominierte ebenfalls eine Wattenscheider Nachwuchsathletin die 60 Meter Hürden. Madleen Malecki W15 stürmte in 9,10 Sekunden zu Gold und stand damit ebenso wie Weitspringerin Jolie Alyssa Bomert (5,24 Meter) ganz oben auf dem Treppchen.

Einen guten Lauf über 60 Meter zeigte Claudia Pampuch und erreichte mit 8,08 Sekunden Bronze. Die gleiche Platzierung gab es für sie im Dreisprung (9,28 Meter). „Wir haben zudem zahlreiche weitere Top Acht-Platzierungen eingefahren, viele tolle Bestleistungen aufgestellt und können wirklich stolz sein,“ fasst Sebastian Kraus das Ergebnis zusammen. „Nun gibt es eine kleine Pause bevor es über das Trainingslager in Texel in die Freiluftsaison geht. Wir können mit breiter Brust nach vorne schauen - sowohl bei den Staffel- als auch bei den Mannschaftswettkämpfen und wollen bei der Team-DM genauso wie bei der Deutschen U16-Meisterschaft, die bei uns in der Lohrheide ausgetragen wird, angreifen“, blickt der Trainer voraus.

Das Team der MJ U16 in Paderborn. (Foto: TV01)Die Westfalenmeisterinnen (v.l.) Jolie Bomert, Madleen Malecki und Aaliyah Mbenda. (Foto: TV01)