Zapalska und Ruth weiter beim TV01

20.11.2016

Monika Zapalska startet auch im kommenden Jahr im Dress des TV Wattenscheid 01. Die Hürdensprinterin hat ihren Vertrag bei den Blau-Weißen von der Hollandstraße jetzt um ein Jahr verlängert. Zapalska war in diesem Jahr über 100 Meter Hürden Vierte der Deutschen Meisterschaften, auch in der Halle sprang über 60 Meter Hürden Rang vier heraus. Bei den U23-Titelkämpfen im Wattenscheider Lohrheidestadion gewann sie Silber. Mit der Wattenscheider 4x200-Meter-Staffel holte sie in der Halle den Titel, draußen gab es im Kasseler Auestadion über 4x100 Meter Silber. „Es hätte 2016 vielleicht besser laufen können“, meint die Frau vom TV 01 – und spielt dann auf ihre persönliche Bestleistung (13,21 sec) an, die sie im Mai in Weinheim gerannt ist: „Die Bestzeit steht, von daher bin ich zufrieden.“ Gute Zeiten stehen bei ihr auch weiter im Vordergrund, doch nach den vierten Plätzen in diesem Jahr schielt sie natürlich schon auf eine Medaille bei nationalen Meisterschaften. Eine Hallensaison ist in jedem Fall geplant. „Ich würde gern die Norm für die Hallen-EM unterbieten“, erklärt Zapalska.

Verlängert hat auch Maximilian Ruth aus der Wattenscheider Sprint-Abteilung, in diesem Jahr Deutscher Meister und Deutscher U23-Meister über 4x100 Meter mit den Kollegen vom TV 01. „Ich will meine Bestleistungen angreifen und über 100 Meter sowie über 60 Meter in der Halle bei den Deutschen Titelkämpfen ins Finale“, sagt der Mann, der bei den bisher letzten Hallen-Meisterschaften in Leipzig Achter über 60 Meter war. Weiteres Ziel: „Ich will mich dauerhaft für die Nationalmannschaft empfehlen.“