Zweimal Platz zwei in Warschau

28.08.2016

Beim Meeting in Warschau (Polen) konnten zwei Wattenscheider Olympiateilnehmer zweite Plätze verbuchen. Sprinter Julian Reus kam mit 10,31 Sekunden auf Rang zwei über 100 Meter. Unschlagbar war beim Kamila Skolimowska Memorial der Jamaikaner Julian Forte (10,09 sec). „Am Ende der Saison darf man die Zeiten nicht auf die Goldwaage legen“, meinte der Staffel-Dritte der EM von Amsterdam, „in einem guten Feld habe ich mich ganz ordentlich verkauft – und am 6. September sollte es in Zagreb auch wieder ein bisschen schneller abgehen.“
Über 100 Meter Hürden wurde Wattenscheids Olympia-Halbfinalistin Pamela Dutkiewicz in 13,11 Sekunden Zweite hinter der Kanadierin Phylicia George (12,88 sec). Wirklich zufrieden war Dutkiewicz nicht: „Die beiden Saisonhöhepunkte sind jetzt weg, ein bisschen fehlte die Spannung. Leider mussten wir vor dem Start auch ziemlich lange warten. Aber aufgrund meines Trainings bin ich der Meinung, dass mehr drin war. Ich habe einen schlechten Start erwischt, der Mittelteil war dann richtig gut. Hinten raus, wo ich eigentlich stark bin, habe ich dann wieder Zeit liegenlassen.“ Ein Erlebnis sei das Meeting in Warschau aber allemal gewesen: „25.000 Leute im Stadion, eine Riesenstimmung und ein mitreißender Stadionsprecher!“ Nächste Station für die Wattenscheiderin: das Berliner Traditionsmeeting ISTAF am kommenden Samstag.
Im Diskuswurf wurde der Olympia-Dritte Daniel Jasinski vom TV 01 in Warschau Fünfter mit 60,58 Metern. Der Sieg ging an Polen – allerdings nicht den favorisierten Piotr Malachowski (63,60m), sondern diesmal an Robert Urbanek, der 20 Zentimeter weiter warf als der Silbermedaillengewinner von Rio de Janeiro.
Das Meeting in der polnischen Hauptstadt erinnert an die im Alter von nur 26 Jahren verstorbene Hammerwerferin Kamila Skolimowska. Die gebürtige Warschauerin hat 2000 bei den Olympischen Spielen in Sydney Gold geholt. Highlight beim Meeting 2016: der neue Hammer-Weltrekord der polnischen Olympiasiegerin Anita Wlodarczyk: 82,98 Meter!