Paralympics 2016: Mogge auf Platz vier

18.09.2016

Bei den Paralympischen Spielen in Rio de Janeiro erreichten die Wattenscheider Behindertensportler trotz gesundheitlicher Probleme zum Abschluss zwei weitere starke Platzierungen. Im Kugelstoßen der Damen kam Juliane Mogge in der Klasse F36 auf einen starken vierten Platz. Zufrieden war sie damit aber nicht. „Auch wenn ich mich von Versuch zu Versuch gesteigert habe, war die Nervosität gerade am Anfang sehr groß und ich habe dadurch nur schwer in den Wettkampf gefunden“, sagte Mogge, die zudem mit einer leichten Erkältung antrat. „Die Trainingsleistungen waren deutlich vielversprechender, aber sich bei der Kulisse konzentrieren zu können, braucht auch ein bisschen Übung.“

Die angeschlagene Uta Streckert wurde im 200 Meter-Finale der Klasse T35 in 37,51 Sekunden Siebte. Es war ein besonderes Rennen, denn in 28,22 Sekunden lief die Chinesin Xia Zhou einen neuen Weltrekord. Auch Streckert war mit ihrer Zeit zufrieden: „Dafür, dass ich eigentlich erkältet bin, war die Zeit in Ordnung.“