Drei Wattenscheider bei der EM in Belgrad

22.02.2017

Der Deutsche Leichtathletikverband hat drei Athleten des TV Wattenscheid 01 für die Hallen-Europameisterschaften in Belgrad am ersten März-Wochenende nominiert. Angeführt wird die deutsche Nationalmannschaft unter anderem von Pamela Dutkiewicz, die am letzten Wochenende bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig über die 60 Meter Hürden europäische Jahresbestzeit gelaufen war. Ebenfalls über die 60 Meter Hürden wird der Neu-Wattenscheider Erik Balnuweit in Belgrad an den Start gehen.

Gleich doppelt nominiert ist Marius Probst: der junge Mittelstreckler und frisch gebackene Deutsche Meister über die 1500 Meter ist vom DLV nicht nur für seine Paradestrecke, sondern auch für die 800 Meter aufgestellt worden. Über beide Strecken hatte der Wattenscheider die geforderte Norm erfüllt. Ein Start auf beiden Strecken ist aber kaum möglich, dafür ist der Zeitplan bei einer Hallen-EM zu eng. „Ich werde über die 1500 Meter an den Start gehen, das habe ich mit dem Bundestrainer schon so besprochen“, sagte Probst nach seiner offiziellen Nominierung, „ich bin über die längere Distanz einfach stärker, die Wahl fällt mir leicht, das ist meine Strecke.“

Die Hallen-Europameisterschaften der Leichtathleten finden vom 3. bis zum 5. März in Belgrad statt.