Stadtwerke Westparklauf: Rekordbeteiligung trotz Regenwetters

19.05.2017

30 Jahre Westparklauf: Bei der Jubiläumsausgabe des traditionellen Schüler-Laufs an der Bochumer Jahrhunderthalle freut sich der TV01 über eine Rekordbeteiligung. Trotz der widrigen Witterungsverhältnisse schickten die Bochumer Schulen 1862 Kinder auf den 1000 Meter langen Kurs durch den Bochumer Westpark. „Ich bin begeistert wie viele Schulen, Lehrer und Kinder hier trotz des regnerischen Wetters und des frühen Termins mitgemacht haben“, freut sich Organisator und Jugendtrainer Markus Kubillus. „Gott sei Dank hatten wir genug Helfer, denn alleine hätten wir es nicht hinbekommen“, so Kubillus. Neben rund 80 Helfern vom TV Wattenscheid 01, der Stadt Bochum, dem Olympiastützpunkt Westfalen und den technischen Diensten schickte beispielsweise die Pestalozzi-Realschule ihre Neuntklässler als Streckenposten.

Eine besondere Dynamik erhält das Event durch eine Punktewertung, bei der die schnellsten acht Schülerinnen und Schüler pro Jahrgang Punkte für ihre Schule erlaufen. In der Wertung der Grundschulen setze sich bei den Mädchen die Verls-Heide-Schule durch, bei den Jungs die Frauenlobschule. Bei den weiterführenden Schulen behielt die Hellweg-Schule sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädchen die Oberhand. „Die Einzelsieger der verschiedenen Jahrgänge erhalten von uns wieder eine Einladung zur Talentsichtung beim TV Wattenscheid. Für alle Teilnehmer ist diese Runde durch den Westpark sicherlich ein besonderes Erlebnis“, sagt Markus Kubillus.

Hier finden Sie die Ergebnisse als pdf-Dateien:
Grundschulen: http://tv-wattenscheid-01.de/sites/default/files/downloads/wpl_17_grunds...
Offener Wettbewerb: http://tv-wattenscheid-01.de/sites/default/files/downloads/wpl_17_offene...

Stadtwerke Westparklauf 2017 (Foto: TV01)Spannung an der Startlinie. (Foto: TV01)Verdiente Siegerehrung nach erfolgreichem Rennen. (Foto: TV01)