Westfälische U16-Meisterschaft: Titel und Normen in Überfluss

12.06.2017

Bei den Westfälischen U16-Meisterschaften in Recklinghausen stellte das Wattenscheider Jugendteam seine Vormachtstellung in der Region unter Beweis. „Wir haben uns heute ganz toll präsentiert und das größte Team mit den meisten Erfolgen gestellt“, berichtet TV 01-Schülertrainer Sebastian Kraus. Bei den männlichen Jugendlichen stürmte Florian Kordmann über 100 Meter in 11,75 Sekunden zum Westfalenmeistertitel, genauso wie Lorenz Voß über 80 Meter Hürden (11,54 Sekunden). Dabei hatte Voß schon nach dem Vorlauf allen Grund zum Jubeln: In 11,39 Sekunden unterbot er die Norm für die Deutsche U16-Meisterschaft in Bremen. Dies gelang auch Noah Nicodem über 300 Meter der Altersklasse M15. In einer Zeit von 38,41 Sekunden lief er auf Rang fünf und durfte sich neben einer neuen persönlichen Bestleistung vor allem über die erfüllte DM-Norm freuen. Die Norm von 38,50 Sekunden verpasste Lukas Ring als Sechster nur hauchdünn um 15 Hundertstel.

Trotz eines verpatzten Wechsels sicherte sich die erste 4x100 Meter-Staffel (Voß-Kordmann-Superniok-Rink) in der männlichen Jugend Gold und unterbot die DM-Norm in 46,70 Sekunden erneut deutlich. Auch die zweite Staffel unterbot die geforderten 48,00 Sekunden in 47,65 Sekunden ein weiteres Mal und erreichte Platz vier. „Mit der läuferischen Überlegenheit hat die erste Staffel den schlechten Wechsel wettgemacht und die zweite Staffel hat bewiesen, dass sie sich zurecht für die DM qualifiziert hat“, freut sich Trainer Kraus. Silber gewann Hendrik Ries im Weitsprung und stellte zudem mit einer Weite von 5,52 Metern eine neue persönliche Bestleistung auf. Im Hochsprung verpasste er Bronze mit Höhengleichheit nur knapp, egalisierte mit 1,74 Metern aber seine Bestleistung.

Nicht weniger erfolgreich schnitten die weiblichen U16-Athletinnen ab. Vor allem begeisterten sie im Dreisprung mit einem blau-weißen Dreifachsieg. Shanice Meister setzte sich mit einer Weite von 11,04 Metern gegen Leonie Cruse (10,75 Meter) und Felicitas Görz (10,58 Meter) durch. Damit hat sie bereits in fünf Disziplinen die Norm für die Deutsche U16-Meisterschaft im August in Bremen erfüllt. Eine weitere Goldmedaille sicherte sich Meister im Hochsprung mit übersprungenen 1,60 Metern und als Zweite über 80 Meter Hürden (12,23 Sekunden) fügte die Wattenscheider Erfolgsathletin ihrer Medaillensammlung noch mehr Edelmetall hinzu.

Obwohl es erst ihr zweiter Lauf über 300 Meter Hürden war, lief Anastasia Vogel über 300 Meter Hürden zu Gold und unterbot mit ihrer Zeit von 44,27 Sekunden eine weitere DM-Norm. „Das war eine tolle Zeit“, freut sich TV01-Trainer Michael Donath. „Damit hat sie nun schon drei Einzelnormen erfüllt.“ Blau-weiß waren auch die vorherrschenden Farben auf dem Treppchen der Weitspringerinnen und 800 Meter-Läuferinnen. Leonie Cruse sicherte sich mit einer Weite von 5,13 Metern Silber und sprang damit 13 Zentimeter weiter als ihre Teamkollegin Marlene Jöhren, die Dritte wurde. Über 800 Meter gewann Marie Winse in einer Zeit von 2:19,52 Minuten ebenfalls Silber, gefolgt von Emily Düster auf dem Bronzerang (2:21,23 Minuten). Weitere Silbermedaillen fuhren Katharina Vogel im Diskuswurf der W15 (31,92 Meter) und die erste 4x100 Meter-Staffel in der Besetzung Pampuch – Vogel A. – Meister – Rölleke in einer Zeit von 49,27 Sekunden ein. Die Diskuswerferin Katharina Vogel steigerte ihre persönliche Bestleistung dabei um über einen Meter.

Schülertrainer Sebastian Kraus sieht das Wattenscheider U16-Team auf einem guten Weg: „Das, was unsere Mannschaft heute gezeigt hat, war toll. Am kommenden Freitag finden die Ruhrgames in Hagen mit teilweise internationalen Feldern statt, bevor es dann über die NRW-Meisterschaft zur U16-DM nach Bremen geht.“

Shanice Meister