Behinderten-WM: Müller-Rottgardt ist Vize-Weltmeisterin!

14.07.2017

Katrin Müller-Rottgardt hat es schon wieder getan: Nach Bronze bei den Paralympischen Spielen in Rio ließ sie heute mit Silber bei der Behinderten-Weltmeisterschaft in London über 200 Meter eine weitere Medaille auf globaler Ebene folgen. In 24,82 Sekunden lief die sehbehinderte Athletin des TV Wattenscheid gemeinsam mit ihrem Guide Noel Fiener zu einer neuen Saisonbestleistung und musste sich nur der amtierenden Weltrekorderlin Omara Durand aus Kuba geschlagen geben. "Bis 150 Meter lag das Duo sehr gut und kam der Weltrekordhalterin sogar richtig nah", berichtet Trainerin Simone Lüth. "Auf den letzten 50 Metern war es dann nicht mehr ganz so gut, aber über 200 Meter hatten wir uns eigentlich kaum eine Chance asgerechnet", so Lüth, der die starke erste Rennhälfte Mut für den Start über 100 Meter macht. "Ich bin sehr gespannt, wie Katrin und Noel über 100 Meter abschneiden, denn die ersten 150 Meter waren heute sehr vielversprechend." Dass Müller-Rottgardt die kurze Sprint-Distanz liegt bewies sie mit Bronze in Rio im vergangenen Jahr mehr als eindrücklich.