Klocke bleibt erster Vorsitzender

07.11.2017

Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung des Wattenscheider Traditionsvereins ist Jörg Klocke erneut zum 1. Vorsitzendes der TV Wattenscheid 01 gewählt worden. Der ehemalige Weitspringer und TV-Athlet bekam nicht eine Gegenstimme, keiner der Stimmberechtigten enthielt sich. Ebenso eindrucksvoll fiel die Wahl des alten und neuen 2. Vorsitzenden Hans-Peter Anders aus. Wiedergewählt wurden außerdem der Schatzmeister Ralf Schumacher und sein Stellvertreter Marcel Meyer, sowie Kassenprüfer Jürgen Beckmann und Peter Kaczmarek. Breitensportwart bleibt Werner Kriesten.

In seiner Rede stellte Jörg Klocke zunächst die eindrucksvolle Bilanz des Vereins vor. Dabei hob er vor allem die unerwartete Bronzemedaille der Hürdensprinterin Pamela Dutkiewicz bei der Weltmeisterschaft in London hervor und sprach den erfolgreichen Nachwuchs-Athleten, wie die Läufer Marius Probst (1. Platz bei der U23-EM über 1500m), Philipp Trutenat (1. Platz bei der U23-EM mit der 4x100m Staffel), Keshia Kwadwo (2. Platz bei der U20EM über 100m, 1. Platz und U20-Weltrekord mit der 4x100m Staffel) und Julia Ritter (1. Platz bei der U20-EM im Kugelstoßen) seine Anerkennung aus. Die eindrucksvolle Leistung von Läufer-Ass Hendrik Pfeiffer blieb nicht unerwähnt: bei seinem herausragenden Sieg beim Köln-Marathon unterbot er mit seiner Zeit von 2:13,39 Stunden die Norm für die Europameisterschaften im nächsten Jahr in Berlin. Auch kam Klocke auf die erfolgreichen paralympischen Athleten des TV Wattenscheid 01 zu sprechen: Katrin Müller-Rottgard (3. Platz bei den Paralympics, 2. Platz bei der Para-WM über 100m und über 200m), Juliane Mogge (2. Platz bei der Para-WM im Kugelstoßen), Dennis Rill (2. Platz bei der Junioren-WM im Weitsprung).

Über den Wechsel von Julian Reus zum LAC Erfurt Top Team drückte Klocke sein Bedauern aus, betonte aber gleichzeitig sein Verständnis für die Entscheidung und bedankte sich für die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem schnellsten Deutschen Sprinter aller Zeiten.

Der erste Vorsitzende ging weiterhin auf die finanzielle Situation des Vereins ein, die von Schatzmeister Ralf Schumacher noch mit konkreten Zahlen belegt wurde. Den Löwenanteil auf der Einnahmeseite bestreiten weiterhin die Stadtwerke Bochum als Hauptsponsor des TV Wattenscheid. Klocke, wie auch Schumacher, dankte ausdrücklich den Unterstützern des TV 01 für ihre Rückendeckung. Trotz der Zuschusskürzungen würde die Unterstützung der Stadtwerke Bochum auch in Zukunft das wirtschaftliche Rückgrat des Vereins bilden. Der Vorstand verwies auch auf einen in dieser Form in Deutschland einzigartigen langfristigen Vertrag mit Ausrüster NIKE. Außerdem sei die Zusammenarbeit mit der Stadt Bochum und Oberbürgermeister Thomas Eiskirch und dem Sportamt unverzichtbar. Der Dank des Vorstandes gelte auch der Sparkasse Bochum, die sich im Jahr 2018 an einem noch zu definierenden Projekt beteiligen will.

Anschließend sprach der 2. Vorsitzende Hans-Peter Anders, von Haus aus Architekt, über geplante Infrastrukturprojekte. Für den Ausbau des Kraftraums im nächsten Jahr seien die Gelder schon bewilligt. Außerdem sei in langfristiger Zusammenarbeit mit der Stadt, dem Land NRW und dem Bund der Ausbau des Lohrheidestadions geplant, um in Zukunft in der Lage zu sein, internationale und nationale Meisterschaften auszuführen.

Aktuell hat der TV Wattenscheid ca. 650 Mitglieder, die demnächst einen erhöhten Mitgliedsbeitrag zu entrichten haben. Dieser, so der Vorstand, liege nun auf dem Niveau vergleichbarer Vereine. Die dadurch erhöhten Einnahmen dienen der Zukunftssicherung des Vereins und kommen, laut Klocke, ausschließlich der Förderung der Kinder- und Jugendabteilung zugute.

Zuletzt wurden viele Jubilare für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt: Elke Makossa feierte in diesem Jahr ihre 60jährige Mitgliedschaft. Für ihre 50jährige Vereinszugehörigkeit wurde der ehemalige Schatzmeister Hans-Wolfgang Hanke, sowie Peter Kaczmarek geehrt. Im letzten Jahr hatte Werner Kriesten sein 50jähriges TV-Jubiläum. Außerdem wurden zahlreiche Mitglieder für ihre 40jährige Vereinszugehörigkeit (Jürgen Beckmann, Erika Schmalstieg, Margret Kronberg, Friedrich Beckmann, Christiane Spohn), für ihre 30jährige TV-Mitgliedschaft (Nils Kleegraf, Götz Hagemeier, Lisa Ehl, Max Ehl) und für ihre 25jährige TV-Zugehörigkeit (Philipp Kaczmarek, Hermann Lüke, Reiner Stolz, Sigrid Gormanns, Mark Ostendarp, Rosmitha Münder, Wilhelm Münder, Willi Hellmich) geehrt.