Start in die Hallensaison

19.01.2018

Es werden erste Standortbestimmungen – oder vielleicht auch schon mehr: die Leichtathleten des TV Wattenscheid 01 starten an diesem Wochenende in die Hallensaison 2018. Die bestbesetzten Wettkämpfe wird es am Sonntag beim Indoor-Meeting in Dortmund geben. Mit dabei ist auch Pamela Dutkiewicz – allerdings nicht über die gewohnten Hürden, sondern über die 60 Meter flach. „Ich bin motiviert“, sagte die WM-Bronzemedaillen-Gewinnerin heute auf einer Pressekonferenz vor dem Dortmunder Indoor-Meeting, „auch wenn die 60m-Strecke nicht meine Paradedisziplin ist, freue ich mich auf den Wettkampf. Ich bin aber ganz entspannt. Ich habe ja nichts zu verlieren. Ich bin lange nicht mehr 60m flach gelaufen und habe daher keinen großen Druck. Im Training deutet alles auf meine persönliche Bestleistung hin.“ Trainer Slawo Filipowski lobte die Veranstaltung: „Ich kenne die Geschichte des Indoor Meetings und kann mich noch genau erinnern, wie es sich vom kleinen Hallenmeeting zu einem der besten Indoor-Meetings der Welt entwickelt hat. Wir freuen uns, dass wieder ein hochklassiges Meeting bei uns im Ruhrgebiet stattfindet.“
Auch Keshia Kwadwo, Robin Erewa und Maurice Huke werden auf die kurze, schnelle Strecke gehen. Auf Erewa und Huke wartet daneben ein Doppelprogramm. Beide Wattenscheider Sprinter sind auch über die 200-Meter-Hallenrunde gemeldet.
Im Weitsprung der Frauen wird erstmals seit zwei Jahren wieder die zu ihrem Heimatverein zurückgekehrte Sosthene Moguenara im blau-weißen Dress an den Start gehen. „Sossi“, mit 7,16 Metern Dritte der ewigen deutschen Bestenliste, gilt trotz starker Konkurrentinnen als Favoritin. Auch im Bereich Mittelstrecke bietet der TV Wattenscheid 01 viel auf: U-23-Europameister Marius Probst, Jan Hense und Julius Scherr nutzen das Indoor-Meeting Dortmund als Vorbereitung auf die Deutschen Hallenmeisterschaften an gleicher Stelle Mitte Februar. Über die 60 Meter Hürden der Männer vertritt der vielfache deutsche Hallenmeister Erik Balnuweit die Wattenscheider Farben.

Wie auch schon in den vergangenen Jahren nutzen viele Wattenscheider Leichtathleten die Westfälischen Meisterschaften für Frauen und Männer sowie die Jugend (U18) für den Einstieg in die Hallensaison 2018. Mit über 40 Athleten und gut 20 Medaillenchancen ist der TV Wattenscheid 01 mit einem großen Aufgebot in unserer Nachbarstadt Dortmund dabei.
Neben einigen aussichtsreichen Athleten in der Männer- und Frauen-Klasse, beispielsweise Monika Zapalska über die 60 Meter Hürden, Carlo Weckelmann über die 200 Meter oder Kevin Ugo im Kurzsprint, Teilnehmer der U23-EM des letzten Jahres, ist auch die Jugend-Abteilung des TV Wattenscheid 01 Leichtathletik mit einigen Titelkandidaten in Dortmund vertreten. Mit Leonie Cruse wird auch die Deutsche U16-Meisterin im Dreisprung an den Start gehen und um den Titel kämpfen.
Jugendtrainer Markus Kubillus hat im Vorfeld schon mal viel Druck von den Athleten genommen: „Für viele ist es der erste Wettkampf der Hallensaison. Auch wenn wir mit guten Platzierungen rechnen, soll er für die Jugendlichen als Vorbereitung für die weiteren Wettkämpfe dieser Saison gelten. Unser Fokus liegt auf den Westdeutschen Meisterschaften und den Deutschen Jugendmeisterschaften in Halle“, so Kubillus.
Nicht mit dabei in Dortmund ist Julia Ritter. Die junge Top-Werferin weilt bis zum Freitagabend noch im Trainingslager. Dafür kann sich die U-18-Weltmeisterin und U-20-Europameisterin über eine ganz besondere Ehrung freuen: Julia Ritter wurde jetzt von den Leichathletik-Fans zur Jugend-Leichtathletin des Jahres gekürt. Den Erfolg für den TV Wattenscheid 01 machte Keshia Kwadwo perfekt. Die Sprinterin kam bei der Wahl auf den zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Hürdensprinterin Pamela Dutkiewicz und Trainer Slawo Filipowski in Dortmund. (Foto: TV 01)