TV01 mit starkem Team nach Bielefeld

26.01.2018

Nachdem am vergangenen Wochenende die Männer und Frauen, sowie unsere U18-Jugendklasse in die Saison eingestiegen ist, geht es an diesem Wochenende auch für unsere U20-Jugend zur Sache. In der Seidensticker Halle in Bielefeld finden die Westfälischen Meisterschaften der U20 statt.

Wie schon in den letzten Jahren ist der TV Wattenscheid 01 mit einem großen Team vertreten: Über 30 Jugendliche gehen für den TV Wattenscheid an den Start – darunter auch einige Medaillen-Hoffnungen.

Haushohe Favoritin über die 60 Meter ist Sprinterin Keshia Kwadwo, die schon mit 7,40 Sekunden bei ihrem Hallen-Debut beim Indoor Meeting in Dortmund gezeigt hat, dass in dieser Saison mit ihr zu rechnen ist. Mit einer Meldeleistung von 7,36 Sekunden liegt sie weit vor Platz 2 der Meldeliste, auf dem mit Lilli Hagemann (7,56 Sekunden) ebenfalls eine Wattenscheiderin steht. Beide werden auch gemeinsam in der 4x200 Meter Vereinsstaffel an den Start gehen.

Auch im Kugelstoßen der weiblichen Jugend hat der TV Wattenscheid 01 gute Medaillenchancen. Mit Hanna Meinikmann stellt der TV eine weitere Favoritin für den Titel. Franziska Folz und Katharina Vogel haben ebenfalls Medaillenchancen. Sie belegen Platz 2 und Platz 3 der Meldeliste.

In der männlichen Jugend U20 kann Läufer Finn Merten ebenfalls auf Edelmetall spekulieren. Noch ist nicht klar, ob er im Langsprint oder in der Mittelstrecke antreten wird. Über die 400 Meter würde der 18-jährige mit einer Meldeleistung von 49,15 Sekunden als Favorit ins Rennen gehen. Er ist außerdem gemeldet für die 800 Meter, wo er auf Platz 3 der Meldeliste steht.

Mit Marie Winse (800m), Leonie Cruse (Dreisprung), Shanice Meister (Dreisprung), Sebastian Kondziella (400m), Tristan Henze (Hochsprung), Timo Grünert (Weitsprung) und der 4x200m Staffel der weiblichen Jugend U20 hat der TV Wattenscheid 01 weitere Medaillenchancen.

„Wir sind wieder einmal einem großen Team und vielen guten Athletinnen und Athleten vertreten. Es wird für viele der Jugendlichen eine erste Standortbestimmung und gleichzeitig Test für die diesjährige Hallen-DM sein. Unter unseren rund 30 Athleten sind auch viele B-Jugendliche, die die Gelegenheit nutzen sich mit den Älteren zu messen und die Luft der großen schnuppern“, so Markus Kubillus, Jugendcheftrainer des TV Wattenscheid 01.

Keshia Kwadwo (li.) startet in Bielefeld. (Foto: TV01)