Para-DM: Vier Titel und ein Deutscher Rekord

25.02.2018

Das Wattenscheider Team um TV01-Trainerin Simone Lütj hat bei den Deutschen Para-Meisterschaften in Erfurt auf ganzer Linie überzeugt. Sieben Medaillen - darunter vier Titel - und ein Deutscher Rekord - so lautet die stattliche Ausbeute. "Wir sind rundum zufrieden", freut sich Lüth.

Ein bärenstarkes Rennen zeigte Sprint-Ass Dennis Rill, der über 200 Meter in einer Zeit von 25,24 Sekunden zu einem neuen Deutschen Rekord in seiner Klasse stürmte und sich den Vizemeistertitel sicherte. Neben Platz vier im Weitsprung (5,03 Meter) landete Rill einen weiteren Coup über 60 Meter, wo er sich mit starken 7,77 Sekunden gegen seinen favorisierten Teamkollegen Marcel Böttger (7,84 Sekunden) durchsetzte. "Dennis hat sich ganz überraschend den Titel geschnappt und auch über 200 Meter einen super Schlussspurt gezeigt. Marcel war über 60 Meter noch ziemlich geschafft von seinem 200 Meter-Lauf, bei dem er anschließend noch disqualifiziert wurde", berichtet Lüth. Doch auch Böttger durfte über einen DM-Titel jubeln: Im Weitsprung setzte er sich mit einer Weite von 5,55 Metern souverän durch.

In einem kuriosen 60 Meter-Lauf dominierte das TV01-Aushängeschild Katrin Müller-Rottgardt mit einer soliden Zeit von 8,66 Sekunden. Während die Athletinnen an der Startlinie standen und eigentlich ihren Vorlauf absolvieren sollten, wurde das Rennen kurzerhand zum Finale erklärt. Als Siebtplatzierte lief Uta Streckert in einer Zeit von 10,67 Sekunden bis auf vier Hundertstelsekunden an den Deutschen Rekord ihrer Klasse heran. "Sie ist sehr gut gelaufen und hat auch über 200 Meter eine sehr gute Zeit hingelegt", freut sich Simone Lüth. In 37,47 Sekunden belegte Streckert Platz fünf. Einen weiteren Titel sicherte sich Müller-Rottgardt ingefährdet im 400 Meter-Lauf, den sie in einer Zeit von 1:06,01 Minuten gewann. Außerdem erreichte sie Platz im Weisprung mit einer Weite von 4,88 Metern. "Wir haben verschiedene Anläufe ausprobiert und viel experimentiert. Es hat alles geklappt und ihre Weite ist absolut zufriedenstellend", so Lüth.