32. Stadtwerke Westparklauf: 1500 Kinder werden erwartet

05.06.2019

Zum 32. Mal lädt der TV Wattenscheid in Zusammenarbeit mit der Stadt Bochum und dem Teilinternat des Olympiastützpunkts Westfalen am kommenden Donnerstag (6. Juni) die lokalen Schulen zum traditionellen Stadtwerke Westparklauf ein.

„Wir freuen uns über jedes Kind und jede Schule, die sich engagiert“, sagt Organisator und TV01-Jugendtrainer Markus Kubillus. „Im Vordergrund steht für uns, den Schulen ein sportliches Angebot zu geben und natürlich der gesundheitliche Aspekt. Viele Schulen behandeln das Thema Ausdauer vor dem Westparklauf im Unterricht, das ist unser Ziel. Natürlich versuchen wir auch Talente für den Verein zu gewinnen. Die schnellsten Läufer werden von uns zum Probetraining eingeladen.“

Bei der Veranstaltung vor der Kulisse der Bochumer Jahrhunderthalle hofft Kubillus auf eine Teilnehmerzahl von rund 1500 Schülerinnen und Schülern. „Das ist nur durch viele Helfer möglich“, so Kubillus. „Mein Dank geht daher an alle Freiwilligen unter anderem vom Verein, dem Teilinternat und vom Olympiastützpunkt. Aber natürlich auch an die Feuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz, die bei kleineren und größeren Unfällen und Blessuren bereit stehen, sowie die Pestalozzi Realschule Wattenscheid, die gemeinsam mit dem TV Wattenscheid 01 die Streckenposten stellt.“

Kurzentschlossene Starter können ihre Startkarte kostenlos am Wettkampftag im Foyer der Jahrhunderthalle abholen. Eine namentliche Meldung ist nicht erforderlich.