400 Hürden: TV 01 holt Mateusz Lewandowski

05.11.2020

Der TV Wattenscheid 01 Leichtathletik verpflichtet einen weiteren starken Athleten über die 400 Meter Hürden. Zur kommenden Saison wird auch Mateusz Lewandowski im blau-weißen Trikot an den Start gehen.
Weit hat es der in Polen geborene Nachwuchs-Mann, der seit ein paar Jahren im Ruhrgebiet lebt, nicht. Mateusz Lewandowski kommt vom FC Schalke 04 an die Lohrheide. Dafür, dass er erst seit drei Jahren Leichtathletik macht, hat Lewandowski schon einiges vorzuweisen: Über seine Lieblingsstrecke, die 400 Meter Hürden, steht seine Bestzeit bei 53,19 Sekunden. In der Jugend wurde er mehrfach NRW-Meister, in diesem Jahr holte er den nationalen U-18-Titel. Im Nationalkader ist er auch schon.
Im Moment besucht Mateusz Lewandowski das Alice Salomon-Berufskolleg in Bochum und baut an seinem Fachabitur im Bereich Sport und Ernährung. „Meine Ziele für das kommende Jahr sind auf jeden Fall, gesund zu bleiben und an einem internationalen Wettkampf teilzunehmen, sowie sich natürlich weiterhin zu entwickeln“, so Lewandowski. Da war der Wechsel zum TV Wattenscheid 01 der nächste logische Schritt für den hoffnungsvollen Nachwuchs-Hürdenspezialisten: „Nachdem sich mein alter Trainer beruflich umorientiert hat, habe ich überlegt, wie ich mich weiterentwickeln kann. Aufgrund der örtlichen Nähe und den super Trainingsmöglichkeiten bin ich dann nach Wattenscheid gekommen.“
Sein ehemaliger Trainer und auch der Verein Schalke 04 sehen das ähnlich: „Wir heißen den Wechsel gut und sehen ihn auch für Mateusz als den richtigen Schritt an, sich unter professionellen Bedingungen weiter zu entwickeln“, so sein ehemaliger Trainer Timo Krampen.