400 Meter: Patrick Schneider wechselt zum TV Wattenscheid 01

18.10.2020

Der TV Wattenscheid 01 verstärkt sich gezielt auf der 400-Meter-Strecke. Zur neuen Saison wechselt deshalb Patrick Schneider von der LAC Quelle Fürth an die Lohrheide.
„Ziel ist eine starke 4x4-Staffel, auch im Hinblick auf die Staffelmeisterschaften, die 2021 ja hier stattfinden sollen, wenn Corona uns nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht“, sagte TV 01-Manager Michael Huke zur Neuverpflichtung aus Fürth.
Patrick Schneider, Jahrgang 1992, kam erst spät zur Leichtathletik. Der gelernte Industriekaufmann war vorher Fußballer und überzeugt seit 2014 auch auf der längsten aller Sprintstrecken. 2016 und 2018 war er Mitglied der deutschen 4x400-Meter-Staffeln bei den Europameisterschaften in Amsterdam und Berlin. Im Einzel schaffte er es 2018 in Berlin bis ins Halbfinale. Seine persönliche Bestzeit über die 400 Meter liegt bei 45,82 Sekunden. Aber auch über die 200 Meter ist Patrick Schneider nicht langsam: 21,02 ist der geborene Ansbacher schon gerannt.
„Ich professionalisiere gerade mein Umfeld“, so Patrick Schneider zu seinem Wechsel zum TV Wattenscheid 01 Leichtathletik e.V., „und es gibt nicht viele Adressen, wenn man ernsthaft Leistungssport machen will, eine ist der TV Wattenscheid. Dort bekomme ich die professionelle Unterstützung, die ich mir wünsche.“
Für den Verein aus dem „Ruhrpott“ ist Patrick Schneider offensichtlich der Richtige – der Mann ist ein echter Team-Player: „Staffel laufe ich super gern. Ich mag Zusammengehörigkeitsgefühl. Und ich glaube, dass wir in Wattenscheid auch eine starke 400-Meter-Staffel hinkriegen.“