5 Medaillen bei den Westfälischen U16-Hallenmeisterschaften

01.03.2015

Fünf Medaillen holten die Wattenscheider Athleten bei den Hallen-Westfalenmeisterschaften der U16 in Paderborn.
Gleich zweimal Edelmetall bei der M14 holte Theo Bürgin. Der Wattenscheider verbesserte seine 60-Meter-Hürden-Bestzeit um mehr als drei Zehntel auf 8,96 Sekunden. „Das war super klasse“, sagte Schülertrainer Sebastian Kraus, der sah, wie Bürgin auch noch eine im Finale über 60 Meter (7,61 sec) einen „Quantensprung“ macht und die Silbermedaille gewann. Lilli Hagemann (W15) ist neue Westfalenmeisterin im 60-Meter-Sprint. Sie gewann das Rennen in 7,85 Sekunden. „Das war ein souveränes Finale“, meinte Kraus. Joyce Oguama holte bei der W14 Silber im Hochsprung – mit übersprungenen 1,56 Meter war sie höhengleich mit der Siegerin, hatte aber mehr Fehlversuche. Ida Steinhauer freute sich über Kugelstoß-Bronze. Mit 10,18 Metern holte sie die einzige Medaille im Wurfbereich für die Blau-Weißen.
Einen fünften und einen sechsten Platz holten die 300-Meter-Läuferinnen bei der W15. Vanessa Trinks blieb in 44,51 Sekunden eine Hundertstel vor Nell Spanier. Über 60 Meter belegte Antonia Ernst den achten Platz (8,21 sec). Fast hätte Theo Bürgin im Hochsprung seine dritte Medaille eingeheimst. Mit 1,58 Meter wurde er Vierter und verwies seinen Teamkollegen Justin Junker mit übersprungenen 1,54 Meter auf Rang fünf. Bei der M15 sprintete Patrick Polewka über die Hürden in 9,38 Sekunden auf den vierten Rang – vor Ron Ljubas, der in 9,52 den sechsten Platz belegte.
„Das hatte ich im Vorfeld nicht so erwartet“, sagte Sebastian Kraus, „wir hatten viele Ausfälle. Sieben Athleten, die Qualis hatten, haben im Vorfeld abgesagt.“
 

 

Theo Bürgin gewinnt souverän den Titel über 60 m Hürden.