Amerika, Amerika: Lange Anreise lohnt

25.03.2018

Wer im Sommer vorn mit dabei sein will, muss auch im Winter und im Vorfrühling Leidensfähigkeit beweisen.

1500 Meilen in 4 Wochen haben sich die Wattenscheider Läufer Hendrick Pfeiffer, Marius Probst, Jonas Beverungen und Julius Scherr für das traditionelle Höhen-Trainingslager in Flagstaff (Arizona) vorgenommen.

Nach gut einer Hälfte liegen die Lang- und Mittelstreckler des TV Wattenscheid 01 Leichathletik e.V. mit 1000 gelaufenen Meilen auf einem guten Kurs, um die insgesamt angestrebten 2413,5km zu bewältigen. Dabei haben sie es dieses Jahr nicht immer mit leichten Bedingungen zu tun. Schneefall und eisige Winde sind häufige Begleiter, trainiert wird mitunter dreimal am Tag.

TV-01-Cheftrainer Tono Kirschbaum ist natürlich mit vor Ort: "Bisher konnten die meisten Kilometer bei Sonnenschein abgewickelt werden. Morgens um 7 Uhr steht bereits der erste „lockere“ Lauf über 8-10km an, gefolgt von Tempoläufen, Bergläufen oder dem "langen Ritt" über bis zu 30km."
Die „dünne“ Luft tut natürlich ein Übriges. „Aber deswegen sind wir ja hier“, sagte Hendrik Pfeiffer, „wir hoffen natürlich auf den Höheneffekt. Aufgrund der Anpassung des Körpers an die widrigen Bedingungen bilden sich verstärkt rote Blutkörperchen und wir können dann hoffentlich unsere Bestzeiten steigern“. „Andere dopen, wir quälen uns“, bringt es Marius Probst auf den Punkt.

Trotz des harten Trainings ist die Stimmung in der Trainingsgruppe des Deutschen Leichtathletik Verbandes, zu denen die vier Wattenscheider gehören und die von Tono Kirschbaum geleitet wird, sehr gut: „Schon allein die Meile den Grand Canyon runter und direkt wieder hoch zu laufen, war ein tolles, wenn auch verdammt hartes Erlebnis und ist die lange Anreise bisher wert“, so Jonas Beverungen.

Auch Brandenburg und Schmidt in den USA

Die lange Anreise hat auch Annina Brandenburg und Kai Schmidt nicht geschadet - und sie kamen nicht zum Training: die beiden Werfer des TV Wattenscheid 01 haben in Abilene einen Wettkampf bestritten. Für Schmidt sprang dabei gleich eine persönliche Bestleistung heraus: mit der Kugel kam er auf 17,82 Meter, den Diskus brachte er auf 58 Meter.

Annina Brandenburg (Jahrgang 1998) zeigte ebenfalls ansprechende Leistungen: der Diskus flog bis auf 49,60 Meter, die Kugel auf 14,16, mit dem Speer kam Brandenburg auf 42,70 Meter.

Hendrik Pfeiffer in Flagstaff beim Training. (Foto: TV01)Die Läufer in den USA. (Foto: TV01)