Auftakt auf der Bahn: Läufer überzeugen in Karlsruhe

21.05.2019

Der Saisonauftakt für die Straßenläufer des TV Wattenscheid 01 lief sehr erfolgreich – jetzt sind die Bahnläufer ebenso gut in die Saison gestartet.

Am Wochenende starteten einige Mittel- und Langstreckler des TV Wattenscheid bei der Langen Laufnacht in Karlsruhe. Im Carl-Kaufmann-Stadion konnten sie ihren Saisonauftakt mit tollen Ergebnissen gestalten.

Allen voran überzeugte Nils Voigt über die 5000m. In einem internationalen Starterfeld konnte er seine persönliche Bestzeit um über 30 Sekunden steigern. Mit 14:12,75 Minuten blieb er nur sechs Sekunden über der Norm für die U23 EM. "Da geht noch was", war sein euphorischer Kommentar nach dem Rennen. Schon am kommenden Samstag will er beim Flanders Cup einen weiteren Angriff starten.

Ebenfalls überzeugen konnte Jonas Beverungen über 5000m. 14:17,08 Minuten zeigte die Uhr im Ziel. "So schnell war ich schon 3 Jahre nicht mehr", resümierte der 28-jährige. Die Qualifikation für die DM in Berlin unterbot er damit souverän.

Zwar ohne Bestzeit, aber trotzdem zufrieden zeigte sich Jan Hense nach dem 5000m Lauf. In 14:42,22 blieb er 4 Sekunden über seinem Bestwert. "Heute war es in erster Linie ein Sieg gegen die Pollen", scherzte der Heuschnupfen- Geplagte, "zum Glück hat es vor dem Rennen geregnet".

Ebenfalls überzeugen konnte Amanal Petros. Auf der für ihn ungewohnt kurzen 1500 Meter-Distanz verbesserte er seine persönliche Bestleistung auf 3:45,73 Minuten. "Die Form stimmt. Jetzt folgt noch eine harte Trainingswoche und dann geht´s nach Stockholm". Dort will sich der stets gut gelaunte Langstreckler beim Diamond League Meeting am 29. Mai gegen die Weltklasse über 10000m behaupten.

Über 3000m Hindernis lief Jonathan Dahlke nach 9:04,91 Minuten ins Ziel. Der Nachwuchs-Läufer des TV Wattenscheid 01 war danach allerdings hochgradig unglücklich: "Meine Wassergrabenüberquerung war heute eine Katastrophe. Ich weiß, ich kann mehr."

Im Gegenteil dazu war Coach Tono Kirschbaum mehr als zufrieden: "Nach den Top-Ergebnissen der Straßenläufer unserer Trainingsgruppe war es jetzt ein gelungener Saisonauftakt für unsere Bahnläufer. Am Mittwoch geht es in Dortmund weiter. Dort wird Marius Probst auf der 800m Strecke in die Saison einsteigen“.