Behinderten-WM 2015: Mit Bestzeit ausgeschieden

25.10.2015

Es hat nicht ganz gereicht für den Finaleinzug: Die Wattenscheider Behindertensportlerin Katrin Müller-Rottgardt ist bei der Weltmeisterschaft in Doha (Katar) über 200 Meter im Halbfinale ausgeschieden. In ihrem Semifinale belegte die sehbehinderte Spitzensportlerin vom TV 01 zusammen mit Guide Sebastian Fricke in 25,20 Sekunden Platz drei. Immerhin also eine neue persönliche Bestzeit, nachdem Müller-Rottgardt im Vorlauf ja bereits 24,89 Sekunden schnell gewesen war – allerdings mit irregulärer Windunterstützung. Die Top Vier blieben im Suhaim Bin Hamad Stadium allesamt unter 25 Sekunden, Top-Favoritin Omara Durand aus Kuba war sogar 23,49 Sekunden schnell.
„Es ist schon ein bisschen ärgerlich“, meinte die Wattenscheiderin nach dem Rennen, „ich wäre gern etwas schneller gelaufen. Aber Platz fünf in der Welt ist auch nicht so schlecht!“ Leider machten sich bei Müller-Rottgardts Guide wieder die Achillessehnen-Beschwerden bemerkbar, an denen er schon länger laboriert. Aber das Duo schaut nach vorn: „Morgen stehen schon wieder die Vorläufe über 100 Meter auf dem Programm, und da möchte ich gern ins Finale“, sagt Katrin Müller-Rottgardt kämpferisch.