Borsig Meeting in Gladbeck: Letizia Marsico wächst über sich hinaus

09.06.2019

15 Grad, eine Windlotterie und teilweise Regen – es waren wirklich schwierige Bedingungen, mit denen der Wattenscheider Nachwuchs beim Borsig Meeting am Samstag (08.06.2018) zu kämpfen hatte. Doch Eine zeigte sich davon völlig unbeeindruckt: Diskuswerferin Letizia Marsico. Mit einem Wurf auf 46,11 Meter stellte die 16-Jährige nicht nur eine starke neue persönliche Bestleistung auf, sondern übertraf auch die Norm für die Europäischen Olympischen Jugendspiele (EYOF) in Baku (Aserbaidschan). Dabei machte sie es bis zum Ende des Wettkampfs spannend. Zwar zeigte das Wurftalent schon beim Einwerfen gute Versuche, im Wettkampf konnte sie diese aber zunächst noch nicht umsetzen.

„Die meisten Versuche sind ins Netz gegangen, obwohl die Drehung eigentlich gut war. Aber die Bedingungen waren wirklich nicht einfach“, so Marsico. „Der Wettkampf musste auch zwischenzeitlich unterbrochen werden, weil es anfing zu regnen.“

Doch im fünften Versuch konnte die junge Werferin das Blatt zu ihrem Vorteil wenden - mit einem Wurf auf 46,11 Meter – knapp 1,5 Meter weiter als ihre bisherige Bestleistung und Norm für das EYOF (45,00 Meter).

Das kam sogar für die 16-Jährige überraschend. „Der fünfte Versuch ist eingeschlagen wie eine Bombe“, so Marsico. „Meine Trainerin Maike Schmidt und ich sind sofort aufeinander zu gerannt und haben uns zusammen gefreut. Ich hatte vielleicht mit 45 Metern gerechnet, aber dann gleich 46,11 Meter. Einfach Wahnsinn.“

Ein Ticket für die Jugendspiele bedeutet das aber noch nicht. Zwar steht Marsico mit ihrem Wurf jetzt auf Platz drei der Deutschen U18-Bestenliste, aber ihre Konkurrenz ist in diesem Jahr stark. Auf dem ersten Platz steht keine geringere als Vereinskollegin Pia Northoff, die mit ihrem Wurf auf 57,36 Meter aus Schönebeck einen deutlichen Vorsprung auf Marsico und die zweitplatzierte Sina Prüfer (Hallesche Leichtathletikfreunde, 46,43 Meter) hat.

Trotzdem bleibt die 16-Jährige positiv. „Ich hoffe, dass ich damit nach Mannheim zur DLV Junioren-Gala eingeladen werde. So oder so: Es ist einfach super, weil mir das auch ein gutes Gefühl im Hinblick auf die Deutschen Jugendmeisterschaften gibt und ich jetzt schon mit einer Medaille liebäugeln kann“, sagt Marsico.