Clermont: Gute Staffeln, schneller Blum - Reus verletzt

18.04.2015

Der Wattenscheider Sprinter Julian Reus hat sich beim ersten Wettkampf der Freiluftsaison in den USA verletzt. In Clermont im US-Bundestaat Florida, wo sich die DLV-Sprintabteilung derzeit auf den Sommer vorbereitet, zog er sich beim 100-Meter-Vorlauf eine Beuger-Verletzung zu. „Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts Genaues sagen, war aber bereits im Krankenhaus. Wir hoffen natürlich, dass ich schnell wieder fit werde“, sagt der Hallen-EM-Dritte von Prag.
Wattenscheids Christian Blum war über 100 Meter drittschnellster Deutscher hinter Sven Knipphals und Lucas Jakubczyk – wobei das schnelle DLV-Trio von zu viel Rückenwind (3,4m/sec) irreguläre Unterstützung erhielt. So durfte sich Knipphals über 10,07 Sekunden freuen, Blum brachte es auf 10,15 Sekunden (Platz acht in der Gesamtabrechnung). Wattenscheids Alexander Kosenkow hatte sich mit 10,33 Sekunden nicht fürs Finale qualifiziert. Die DLV-Norm für die Weltmeisterschaft in Peking liegt bei 10,16 Sekunden. Über 200 Meter stieg Alex Kosenkow mit 20,91 Sekunden in die Saison 2015 ein – bei 3,5 Metern Rückenwind pro Sekunde.
Angefangen hatte der Wettkampftag in Florida für die Sprinter mit 4x100-Meter-Staffelläufen. Hier unterlag das deutsche Team A (Germany Red) in 39,06 Sekunden der brasilianischen Mannschaft, die vier Hundertstel schneller war. Deutschland war in der Besetzung Blum/Knipphals/Reus/Jakubczyk unterwegs. Rang drei für Germany Black und die Protagonisten Menga/Domogala/Kosenkow/Keller mit 39,29 Sekunden. Ein guter Einstieg also – auch mit Blick auf das erste Wettkampf-Highlight des internationalen Terminkalenders am ersten Mai-Wochenende – die IAAF World Relays, die Staffel-WM also auf den Bahamas!