Comeback komplett: Pfeiffer siegt in Bocholt

06.05.2019

Noch vor einer Woche war er bei den Deutschen Marathon-Meisterschaften nur Tempomacher, aber an diesem Wochenende hat Hendrik Pfeiffer gezeigt, dass er nach seiner OP endgültig zu alter Stärke zurückgefunden hat.

Beim Bocholter Citylauf über 10km gewann er souverän in der Zeit von 30:04 Minuten. Auf dem eckigen 2,5km Kurs wurde er zwar schon ab der zweiten Runde bei seinem Lauf durch die Überrundeten behindert, das störte den Marathon-Spezialisten des TV Wattenscheid 01 aber kaum. „Umso beachtlicher seine Endzeit“, sagte Trainer Tono Kirschbaum nach dem Rennen. Hendrik Pfeiffer zeigte sich erleichtert: "Es läuft wieder gut bei mir. Genau vor einem Jahr habe ich hier meinen letzten Wettkampf bestritten. Da war ich über 1 Minute langsamer." Angefeuert von zahlreichen Zuschauern und Mitläufern war es für den gebürtigen Münsterländer fast ein Heimspiel: "Ich glaube, so viele Autogramme habe ich noch nie schreiben dürfen."

Im Gefühl des Sieges kann man denn auch großzügig sein: seinen Siegerpreis, ein Wochenende in der Autostadt Wolfburg, verschenkte Hendrik Pfeiffer spontan an seinen Trainer: " Vielleicht kann er seinen Wagen dann als Oldie dort lassen", scherzte Pfeiffer.

Perönliche Bestzeit, aber nicht zufrieden. So lautete das Fazit von Nils Voigt nach seinem Rennen in Leverkusen. Über 10000 Meter belegte er im Bayer-Stadion in Leverkusen Platz 2 - in 30.21,88 Minuten. „Ich hatte mir eine Zeit unter dreißig Minuten vorgenommen, aber heute waren die Bedingungen und meine Form nicht ausreichend" resümierte der 22-jährige Langstreckler selbstkritisch. Böiger Wind und kalter Regen machten ihm ein Strich durch die Rechnung. Aber sein Trainer zeigte sich trotzdem optimistisch. Kirschbaum: "Bei diesem Wetter eine Bestzeit zu laufen, zeigt, dass Nils gut trainiert hat. Beachtlich wie er sich hier durchgebissen hat!“