Comeback: Stadtwerke Westparklauf der Bochumer Schulen ist zurück

01.06.2022

Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause fand heute (31.05.) zum mittlerweile 33. Mal der Stadtwerke Westparklauf der Bochumer Schulen statt – traditionell vor der schönen Kulisse der Jahrhunderthalle im Bochumer Westpark. Mit über 900 Kindern wurden zwar nicht so viele Läufer*innen gezählt, wie in den vergangenen Jahren. Trotzdem zeigte sich Sebastian Kraus, der als neuer Sportlicher Leiter der Veranstaltung fortan Markus Kubillus ablöst, mehr als zufrieden: „Wir waren erst skeptisch, weil wir den Termin wegen Corona erst sehr kurzfristig bekanntgeben konnten. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass viele Schulen und Sportlehrerinnen und Sportlehrer uns noch auf dem Radar haben und mit ihren Kindern, die sich toll präsentiert haben, erschienen sind und den Stadtwerke Westparklauf wieder auf die Agenda gebracht haben.“
Im gleichen Atemzug bedankte er sich bei den Helferinnen und Helfern, ohne die die gemeinsame Veranstaltung der Stadt Bochum, des Olympiastützpunktes Bochum und des TV Wattenscheid nicht möglich wäre. „Wir haben im Team so toll zusammengearbeitet. Nur so konnten wir eine schöne Veranstaltung auf die Beine stellen, bei der wir hoffentlich viele Talente für die Leichtathletik gewinnen können.“ Den erfolgreichsten Athleten des heutigen Tages winkt ein Probetraining beim TV Wattenscheid 01, bei dem in den vergangenen 33 Jahren immer wieder namenhafte Athleten für die Leichtathletik begeistert werden konnten und so sogar Olympiateilnehmer oder Deutsche Meister beim Westparklauf gesichtet wurden.
Auch in diesem Jahr sind wieder viele Talente hervorgestochen. Besonders erfolgreich: die Pestalozzi Realschule, die in der Wertung der weiterführenden Schulen sowohl bei den Mädchen als auch bei Jungen den Titel für sich entscheiden konnte. Auf Platz zwei landete das Neue Gymnasium Bochum, dicht gefolgt von der Heinrich-Böll-Gesamtschule. Bei den Bochumer Grundschulen war das Ergebnis nicht ganz so eindeutig. Bei den Mädchen landete die Neulingschule auf Platz eins, den Silberrang belegte die Sonnenschule. Platz drei konnte die Natorpschule für sich entscheiden. Bei den Jungen sah das Treppchen hingegen ganz anders aus. Hier stand die Köllerholzschule ganz oben. Platz zwei belegte die Dietrich-Bonnhoeffer-Schule und auf dem dritten Rang landete die GGS Laer.

Hier geht es zu den Ergebnissen: https://tv-wattenscheid-01.de/verein/veranstaltungen/stadtwerke-westpark...

Fast 1000 Schülerinnen und Schüler starteten nach 2-jähriger Pause. (Foto: TV01)