Cross-DM: Petros startet auf der Langstrecke

08.03.2019

Die Hallensaison ist beendet, für die ersten Athleten des TV Wattenscheid 01 geht es nach draußen – auch wenn das Wetter noch nicht so ganz für die Leichtathletik geeignet zu sein scheint. Aber „nur die Harten kommen in den Garten“, wie man im Ruhrgebiet sagt.

Den Anfang macht Langstreckler Amanal Petros am Samstag bei den deutschen Cross-Meisterschaften in Ingolstadt. Der Neuzugang des TV 01 wird sich über die längere Strecke beweisen: „Es geht für Amanal darum, sich gegen die starke deutsche Konkurrenz zu wehren“, sagt Trainer Tono Kirschbaum, „der letzte Halbmarathon war schon gut, aber dieses Rennen jetzt wird mit Ringer, Flieger und Orth sehr stark besetzt sein. Das ist ein starkes Feld, aber Amanal ist gut dabei, er war im Training sehr gut – und er kann sehr gut Cross laufen.“

Auch am Sonntag sind Läufer des TV Wattenscheid 01 unterwegs, bei den zehn Kilometern rund um das Bayer-Kreuz in Leverkusen, einem der deutschen Lauf-Klassiker. Dort starten Nils Voigt, Julius Scherr, Biemnet Kfle und Jan Hense: „für die vier geht es vor allem um eine Überprüfung der Form vor dem Trainingslager in der Höhe in Flagstaff“, so Kirschbaum, aber natürlich auch um persönliche Bestzeiten und um das Angreifen und Knacken der magischen 30-Minuten-Grenze“. Der TV-01-Cheftrainer und die Genannten starten am Montag in die USA – Marius Probst und Hendrik Pfeiffer sind schon vor Ort.

Auch die Werfer des TV Wattenscheid sind am Wochenende im Einsatz: Julia Ritter und Alexej Mikhailov weilen beim EA-Winter-Throwing-Cup in der Slowakei.

Ansonsten steht der Vorfrühling ganz im Zeichen der Trainingslager in der Sonne. Die Sprinter und Sprinterinnen werden sich auf Teneriffa auf die lange Sommersaison mit späten Weltmeisterschaften in Doha vorbereiten, die Werfer und Weitspringer in Südafrika.